- Anzeige -

Die besten Geschenkideen für Männer

Die besten Geschenkideen für Männer

Foto: Pixabay.com, © delphinmedia, CC0 1.0

26.08.2020 - 08:23

Wann immer eine Gelegenheit bevorsteht, in deren Zuge Überlegungen hinsichtlich eines Geschenkes angestellt werden müssen, stehen die Schenkenden immer wieder vor der gleichen Hürde. Was soll man überhaupt schenken? Niemand möchte schließlich den imaginären Preis für das unkreativste Geschenk einheimsen und sich der peinlichen Situation ausgesetzt sehen, in welcher de Beschenkte augenscheinlich nur aus reiner Höflichkeit gute Mine zum bösen Spiel macht.

Insbesondere was die Männer anbetrifft, tut man sich oftmals schwer, ein passendes Präsent zum Geburtstag, zu Weihnachten oder anderen Anlässen zu finden. Ob es sich um den Bruder, den Vater, den Freund oder den Ehemann handelt, nach einigen Jahren gehen schlichtweg die Ideen aus. Deshalb haben wir in diesem Artikel ein paar Anregungen zusammengetragen, damit man dem zu Beschenkenden auch nach vielen Jahren noch eine Freude machen kann. Hier sind also einige besonders beliebte Geschenke beim männlichen Geschlecht.

  • Armbanduhren
    Ein Utensil, welches Männer besonders gerne tragen und auch voller Stolz Anderen präsentieren, ist die Armbanduhr. Sie erfüllt zwar in erster Linie einen ganz pragmatischen Zweck – schließlich soll sie vordergründig die Zeit anzeigen; allerdings geht die Nutzungsintention einer Armbanduhr längst über diese rein nützliche Komponente hinaus. Eine Armbanduhr ist nicht mehr allein ein Instrument zur Zeitanzeige; sie ist zugleich modisches Accessoire und Statussymbol. Als besonders edle Modelle sind beispielsweise Schweizer Uhren von IWC zu nennen. Generell gelten Armbanduhren aus unserem Nachbarland als besonders zuverlässig und hochwertig. Wer sich also unsicher ist, was das Geschenk für den Bruder, Vater oder Freund in diesem Jahr sein könnte, macht in den allermeisten Fällen mit einer edlen Uhr keinen Fehler. Doch Vorsicht…wer sich mit dem Gedanken trägt, ein solches Geschenk zu besorgen, sollte sich im Vorfeld unbedingt über den persönlichen Geschmack des zu Beschenkenden informieren. Während nämlich die Einen klassische Uhren mit Lederarmband bevorzugen, tendieren Andere zu eher pompösen Modellen mit Silber- oder Goldarmband. Wieder andere erfreuen sich an sehr futuristischen, außergewöhnlichen Varianten. Um beim Schenken also auch den gewünschten Effekt zu erzielen, ist es unerlässlich, den Geschmack des zu Beschenkenden in diesem Kontext genau auszuloten.
  • Ausflüge oder Events
    Insbesondere in den Sommermonaten bietet es sich oftmals auch an, statt materiellen Dingen ein sehr viel wertvolleres Geschenk zu machen; nämlich Zeit. Und zwar nicht mit irgendwem, sondern mit einem ganz besonderen Menschen. Diese Zeit wird zudem auch nicht einfach irgendwie verbracht, sondern im Rahmen eines Besuchs auf einem speziellen Event oder einem der zahlreichen kleinen Feste in der Region, die ihren besonderen Charme versprühen. Die gemeinsame, stressfreie Zeit mit dem Geburtstagskind, idealerweise ohne Zeitdruck und anderweitige Störfaktoren, im Neudeutschen auch „Quality Time“ genannt, bringt zuweilen mehr Freude als viele rein materielle Geschenke. Wer sich in diesem Zusammenhang im Vorfeld bereits ausführlich über die Interessen des zu Beschenkenden informiert, kann mit einem Präsent dieser Art durchaus herausstechen. Wofür interessiert sich Derjenige? Steht demnächst ein Konzert seiner Lieblingsband an? Mag er besondere Messen oder erfreut er sich als Adrenalinjunkie womöglich sogar eher an abenteuerlichen Beschäftigungen wie Fallschirmspringen, einer Wildwasserfahrt oder einer Session auf der nächsten Kartbahn? Auch ein Tag mit seinem Traumauto kann mittlerweile bei unterschiedlichen Anbietern gebucht werden. Vor allem für Abenteuerlustige gibt es inzwischen eine ganze Reihe Websites, die Aktivitäten zur Verfügung stellen, welche der Betreffende garantiert nicht von Jedem geschenkt bekommt.
  • Parfum
    Auch wenn ein solches Geschenk im ersten Moment ein wenig abgedroschen und unkreativ wirken mag, kann man damit durchaus eine besondere Freude bereiten, wenn man es richtig anstellt. Diesem Umstand liegt der Gedanke zugrunde, dass sich viele Männer (und auch Frauen) bestimmte Dinge im Alltag einfach nicht gönnen würden, weil sie schlichtweg ein wenig zu kostenintensiv sind. Das oftmals vorgebrachte Argument, dass ein Parfum kein adäquates Geschenk sei, weil man sich das ja auch selbst jeden Tag kaufen könnte, ist in der Theorie zwar richtig, zerschlägt sich aber sofort, wenn man sich mal die Realität anschaut.

Natürlich steht das teure Lieblingsparfum zwar in der nächstgelegenen Parfümerie zum Kauf bereit; allerdings gibt man(n) in der Realität nur sehr selten tatsächlich so viel Geld dafür aus. Deshalb macht man dem Geburtstagskind eine große Freude, wenn man ihm die Entscheidung abnimmt, einen solch großen Teil des monatlichen Budgets für sich selbst auszugeben. So kann sich der Beschenkte an seinem Lieblingsparfum erfreuen, ohne sich ein schlechtes Gewissen einreden zu müssen. Wichtig hierbei ist natürlich, dass nicht das 9,95 € Parfum vom Discounter als Geschenk gewählt wird, denn das könnte sich der Betreffende tatsächlich jederzeit selbst kaufen, sondern man dieser besonderen Person an diesem besonderen Tag auch ein besonderes Parfum schenkt.

Die besten Geschenkideen für Männer

Foto: Pixabay.com, © wilkernet, CC0 1.0

  • Eine Zeitung vom Geburtstag
    Wer nicht schon wieder Tennissocken schenken möchte und stattdessen auf ein besonders kreatives Geschenk abzielt; für den bieten sich neben den oben genannten Aktivitäten auch anderweitig außergewöhnliche Möglichkeiten. Was bringen wir in aller Regel mit einem bestimmten Jahr in Verbindung? Genau, bestimmte Ereignisse. 1989 war nicht nur das Jahr nach 1988 und das vor 1990; es war in erster Linie das Jahr des Mauerfalls. Und so wie dieses geschichtsträchtige Jahr, verbindet man auch viele andere Jahre mit ganz bestimmten Ereignissen in Politik, Wirtschaft, Sport oder Unterhaltung. Nur Wenige wissen, was in ihrem Geburtsjahr in der Welt vor sich ging und noch weniger Menschen haben Kenntnis davon, was sich am Tage ihrer Geburt alles zugetragen hat.

Diesem Umstand haben kreative Köpfe Rechnung getragen und bieten als besonderes Geschenk eine Tageszeitung vom Tag der Geburt des Geburtstagskindes an. Ein solches Geschenk mag profan erscheinen, sorgt aber immer wieder für ein überraschtes Lächeln beim Beschenkten. Voller Erstaunen werden Artikel über Begebenheiten gelesen, die sich genau an diesem Tag zugetragen haben. Wer sich also von Anderen beim Schenken abheben möchte, kann mit einem solch besonderen Präsent voll ins Schwarze treffen.

  • Fazit
    Vorbei sind die Zeiten von Tennissocken und Krawatten als alljährliche Geschenke. Der eigenen Kreativität sind heutzutage durch vielerlei Anbieter und Hilfsmittel kaum noch Grenzen gesetzt. Somit ist es so leicht wie nie, dem eigentlichen Zweck des Schenkens gerecht zu werden; nämlich dem Beschenkten eine ehrliche Freude zu machen, ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihm eine gute Zeit zu bescheren.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service