Blaulicht | 04.07.2026, 18:11 Uhr

Verkehrsunfall und Küchenbrand: Ein ereignisreicher Tag für Bonner Einsatzkräft

Dramatische Rettungseinsätze auf dem Rhein: Schwimmer in Not

Symbolbild.
1374

Bonn. Am Samstagmittag kam es auf dem Rhein in Bonn zu zwei aufeinanderfolgenden Wasserrettungseinsätzen.

Zuerst meldeten Anrufer einen Schwimmer, der Schwierigkeiten hatte, sich über Wasser zu halten.

Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der DLRG und der Polizei sowie ein Rettungshubschrauber machten sich umgehend auf den Weg zum Rhein zwischen der Kennedy- und der Nordbrücke.

Bei ihrer Ankunft konnten die Rettungsboote sowohl auf der linksrheinischen Seite in Höhe des Römerbades als auch auf der rechtsrheinischen Beueler Seite Schwimmer orten. Während die Person am Römerbad das Wasser ohne Beeinträchtigungen verließ, konnte sich die Person auf Beueler Seite eigenständig ans Ufer begeben und aus dem Wasser steigen. DLRG-Einsatzkräfte führten die Erstversorgung durch, und nach der Sichtung durch den Rettungsdienst und eine Notärztin verblieb die Person vor Ort.

Im direkten Anschluss meldete die Besatzung eines Jetskis, dass ihr Fahrzeug auf Höhe Bonn Rüngsdorf manövrierunfähig auf dem Rhein trieb. Die Rettungsboote steuerten sofort die neue Einsatzstelle an. Die Fähre Oberdollendorf nahm sowohl das Jetski als auch die Besatzung auf, wobei niemand zu Schaden kam.

Parallel zu diesen Einsätzen auf dem Rhein wurden weitere Kräfte zu einem Verkehrsunfall im Stadtteil Ungarten gerufen, bei dem drei PKWs und neun Personen beteiligt waren. Nach der Sichtung durch den Rettungsdienst wurde eine Person in ein Bonner Krankenhaus gebracht.

In der Schaumburg-Lippe-Straße in der Südstadt ereignete sich zudem ein Küchenbrand. Glücklicherweise kamen die Bewohner mit dem Schrecken davon. Nachdem ihre Löschversuche fehlschlugen, riefen sie die Feuerwehr, schalteten den Herd ab und schlossen die Wohnungstür hinter sich. Die Feuerwehr musste lediglich den Topf vom Herd nehmen und die Räume mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreien.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte von den Feuer- und Rettungswachen 1, 2, 3 und 4, der DLRG Bonn sowie der Löscheinheit Bonn-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
848

Rhein-Sieg-Kreis. Zwischen Donnerstag (8. Oktober) und Freitag (9. Oktober) kam es in Siegburg und Sankt Augustin zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Kindertagesstätten. Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen