Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Am 15.11.2022

Blaulicht

Nach der Festnahme dreier Männer in einem Bonner Hotel am vergangenen Samstag wurde die Polizei in deren Hotelzimmer fündig

Durchsuchung in Bonn: Maschinenpistole und weitere Waffen sichergestellt

Bonn. Nach den vorläufigen Festnahmen von drei Verdächtigen am Samstag (12.11.2022) in einem Hotel am Bonner Bogen haben die Bonner Polizei und Staatsanwaltschaft mehrere großkalibrige Waffen, darunter eine Maschinenpistole, sichergestellt. Gegen einen 46-Jährigen erließ ein Richter Haftbefehl. Er befindet sich seit Sonntagnachmittag (13.11.2022) in Untersuchungshaft.

Die von dem 42-jährigen Anrufer zunächst gegenüber der Polizei geschilderte Bedrohung hat nach jetzigem Kenntnisstand in der Realität nicht stattgefunden. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen stellte sich allerdings heraus, dass es sich bei den weiteren beiden Festgenommenen im Alter von jeweils 46 Jahren um Freunde des 42-Jährigen handelt. Mit ihnen soll er sich seit mehreren Tagen in dem Hotel aufgehalten haben.

Unmittelbar nach der Festnahme der drei Männer waren unter Einsatz von Spezialeinsatzkräften der Polizei NRW umfangreiche Spurensicherungs- und Durchsuchungsmaßnahmen an deren Aufenthalts- und Wohnorten in Bonn und Köln eingeleitet worden. Diese dauerten bis zum Sonntagnachmittag an. Bei den Festnahmen führten der 42-Jährige sowie einer seiner Bekannten „scharfe“ Pistolen mit sich.

In einem von mehreren Hotelzimmern, die von den Verdächtigen vermutlich seit mehreren Tagen genutzt wurden, stellten die Ermittler drei weitere großkalibrige Handfeuerwaffen, eine Maschinenpistole sowie eine große Menge Bargeld sicher. Außerdem wurde ein Pkw der Verdächtigen sichergestellt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn erließ ein Ermittlungsrichter am Sonntagnachmittag Haftbefehl wegen Verstößen gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz gegen einen der beiden 46-Jährigen. Die übrigen Tatverdächtigen konnten am Sonntag das Präsidium wieder verlassen. Die Ermittlungen gegen sie und zu den Hintergründen dauern weiter an.

Pressemitteilung Polizei Bonn

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Reinigungskraft
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Tag des Bades 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Herbstpflege
Titel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler