Veranstaltungen | 24.05.2023

Barbara Dennerlein gibt in Lantershofen ein Konzert an gleich zwei Orgeln

Ein „Weltstar der Orgelmusik“

Barbara Dennerlein.  Foto: privat

Lantershofen. Für die vor einigen Jahren in der Lantershofener St. Lambertuskirche errichtete Pfeifenorgel dürfte es eine Art Ritterschlag sein, für die Fans der Jazz-Orgel ist es ein Muss: mit Barbara Dennerlein gastiert am Samstag, 10. Juni, eine der bekanntesten Jazz-Organistinnen weltweit in Lantershofen. Der Begriff „Weltstar an der Orgel“ ist dabei keineswegs untertrieben. Für ihre Alben erhält sie immer wieder Auszeichnungen, für ihre Auftritte erntet sie regelmäßig Ovationen und glänzende Kritiken: Die Münchnerin Barbara Dennerlein gehört seit Jahrzehnten zu den weltbesten Künstlerinnen an der Hammond-Orgel und gilt als erfolgreichster Jazz-Export Deutschlands.

In Lantershofen wird Dennerlein an gleich zwei Instrumenten konzertieren. Zusätzlich zur dortigen Kirchenorgel wird eigens für das Konzert die weltweit größte transportable Hammondorgel aus den Niederlanden angeliefert: die Hammond B3.

Dennerlein präsentiert die Kunst des Solos, wenn sie zu ihr Publikum einlädt, zu genießen, zu entspannen, zu träumen, mit den Füßen mitzuwippen, Gänsehaut zu bekommen und ohne Verkopftheit, aber mit anspruchsvoller Musik Spaß zu haben!“ Genau das passiert bei jedem Solokonzert, wenn sich das Auditorium ob der fulminanten Techniken und Taktbrechungen auf der Hammond B3 nicht beruhigen mag und weitere Zugaben fordert. Allein auf der Bühne, schöpft Barbara Dennerlein ihr altehrwürdiges Tasteninstrument mit all seinen Zugriegeln und Midi-Implantationen am konsequentesten aus, geht mit der stupenden Unabhängigkeit ihrer vier Gliedmaßen an alle Grenzen der Spielbarkeit, denn solo gibt es kein Verstecken. Barbara Dennerleins Solokonzerte: eine starke persönliche, geradezu intime Performance. Für sie gibt es keine starren Grenzen, sondern immer fließende Übergänge. Sie schafft es Einflüsse aus Swing und Bebop, Blues, Soul, Latin und Funk mit traditionellem wie auch modernem Jazz zu kombinieren. „Jazz“, bekennt Barbara Dennerlein, „ist für mich ein Synonym für Freiheit. Der Freiheit von Vorurteil und Diskriminierung, der Freiheit von Zwang und Konvention.“ Dies will sie ihrem Publikum vermitteln und schafft damit vor allem auf der Bühne ein unvergleichliches und fesselndes Erlebnis.

Das Konzert mit dem Titel „Spiritual Movement“ findet am Samstag, 10. Juni, ab 19 Uhr in der St. Lambertuskirche in Lantershofen statt. Tickets sind zum Preis ab 18 Euro erhältlich: www.kulturlant.de.

Barbara Dennerlein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kooperationsgeschäft
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Empfohlene Artikel
In der Altstadt kann gestöbert werden.
187

Linz. Am 2. und 3. Mai 2026 ist es wieder so weit: Der Antik- und Trödelmarkt bringt Leben, Geschichte und jede Menge Fundstücke in die Linzer Altstadt. Bereits zum 94. Mal verwandelt sich die „Bunte Stadt am Rhein“ in ein Paradies für alle, die gerne stöbern, sammeln oder einfach das besondere Flair genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Genusstage 17./18.04.
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob