Blaulicht | 27.01.2026

Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten an allen Tatorten Spuren

Einbruchsserie im Rhein-Sieg-Kreis - Fünf Einbrüche an einem Wochenende

Symbolbild.Foto: Rainer Fuhrmann - stock.adobe.com

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden am vergangenen Wochenende mehrere Einbrüche registriert. Zwischen Mittwoch, dem 21. Januar, 23:00 Uhr, und Freitag, dem 23. Januar, 10:00 Uhr, gab es in Troisdorf-Altenrath in der Straße "Heidegraben" einen mutmaßlichen Einbruchsversuch in ein Feuerwehrhaus. An der Seiten- und Eingangstür des Gebäudes wurden Hebelmarken festgestellt, doch die Türen widerstanden offenbar der Gewaltanwendung.

In Siegburg wurden zwei weitere Einbrüche gemeldet. In der Dammstraße drangen unbekannte Täter zwischen Donnerstag, dem 22. Januar, 18:00 Uhr, und Freitag, 08:15 Uhr, in ein Reihenhaus ein, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Ein dreistelliger Bargeldbetrag und eine wertvolle Armbanduhr wurden nach ersten Erkenntnissen gestohlen. Die Bewohner waren zur Tatzeit im Urlaub, weshalb unklar ist, ob noch mehr entwendet wurde.

Im Siegburger Ortsteil Kaldauen verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einer Wohnung in der Straße "Zur alten Fähre". Über einen Balkon im Erdgeschoss gelangten sie zu einem Balkon im ersten Obergeschoss und hebelten dort die Balkontür auf. Die Wohnung ist derzeit wegen Renovierungsarbeiten unbewohnt. Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 8. bis zum 21. Januar. Zwei Laptops wurden nach ersten Angaben des Bewohners entwendet.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich in Niederkassel-Ranzel zwischen dem 11. und dem 23. Januar. Die Täter hebelten eine Balkontür auf und drangen in die Erdgeschosswohnung an der Altenberger Straße ein. Als der Bewohner am Freitag um 18:00 Uhr heimkehrte, konnte er zunächst nicht in seine Wohnung gelangen, da die Sicherheitskette von innen eingehängt war. Nach dem Öffnen der Kette mit Werkzeugen stellte er den Einbruch fest. Zunächst wurde nichts als gestohlen gemeldet.

Eine fünfte Tat ereignete sich in Eitorf im Industriegebiet am Spinnerweg. Zwischen Freitag, 18:00 Uhr, und Samstag, dem 24. Januar, 11:20 Uhr, wurde eine Fensterscheibe einer Firma eingeworfen, um in eine Werkstatt zu gelangen. Es ist unklar, ob etwas gestohlen wurde.

Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten an allen Tatorten Spuren, und es wurden Strafanzeigen aufgenommen. Die Ermittlungen laufen weiter. Hinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 02241 541-3221 (für Altenrath und Niederkassel), -3121 (für Siegburg) und -3421 (für Eitorf) entgegen. Das zuständige Kriminalkommissariat für Prävention bietet kostenlose Beratungen zum Thema Einbruchschutz für Privatpersonen und Gewerbetreibende an. Der nächste Infoabend findet am 3. Februar 2026 statt. Weitere Informationen oder Termine können unter 02241 541-4777 oder per E-Mail an vorbeugung-su@polizei.nrw.de angefragt werden.

BA

Symbolbild. Foto: Rainer Fuhrmann - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Am Dienstag, dem 27. Januar, ereignete sich in einer Kleingartenanlage in der Trierer Straße in Bad Münstereifel gegen 2 Uhr ein Brand. Bereits in der Silvesternacht war eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen und vollständig zerstört worden. Die Überreste dieser Laube blieben an Ort und Stelle zurück.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026