Desserts | 25.04.2025

Eine fruchtige Alternative zum klassischen Dessert

Erdbeer-Tiramisu – fruchtig, cremig und ganz ohne Alkohol

Symbolbild.Foto: Pixabay

Dieses Erdbeer-Tiramisu ist die perfekte Alternative zum klassischen Dessert – leicht, frisch und ideal für Frühling und Sommer. Die Kombination aus saftigen Erdbeeren, cremiger Mascarpone und zarten Löffelbiskuits sorgt für ein fruchtiges Geschmackserlebnis, das bei Groß und Klein gut ankommt.

Zutaten (für ca. 6 Portionen):

500 g frische Erdbeeren

250 g Mascarpone

250 g Quark (oder Naturjoghurt für eine leichtere Variante)

100 ml Schlagsahne

50 g Puderzucker

1 Päckchen Vanillezucker

200 g Löffelbiskuits

100 ml Orangensaft (oder Erdbeersaft)

Frische Minze und Erdbeeren zum Garnieren (optional)

Zubereitung:

Erdbeeren vorbereiten: Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in kleine Stücke schneiden. Etwa die Hälfte pürieren, den Rest beiseitelegen.

Creme herstellen: Mascarpone, Quark, Vanillezucker und Puderzucker in einer Schüssel glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Schichten: Eine Auflaufform (oder Dessertgläser) mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen und mit Orangensaft beträufeln. Dann die Hälfte des Erdbeerpürees und der Erdbeerstücke darauf verteilen, gefolgt von der Hälfte der Creme. Den Vorgang wiederholen: Löffelbiskuits, Saft, Erdbeeren, Creme.

Kühlen: Das Tiramisu mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen – am besten über Nacht.

Dekorieren: Vor dem Servieren mit frischen Erdbeeren und nach Belieben mit Minze garnieren.

Tipp: Wer mag, kann zusätzlich weiße Schokoraspel oder geröstete Mandeln darüberstreuen. Ein sommerlich-frisches Dessert, das garantiert begeistert!

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kürbisgnocchi bringen Farbe, Geschmack und Gemütlichkeit auf den Teller. Die Kombination aus cremigem Kürbis, zarten Kartoffelgnocchi und würziger Sauce macht sie zu einem perfekten Herbstgericht, das sowohl als Hauptmahlzeit als auch als besondere Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach