Rezepte | 23.04.2025

Mediterraner Flair auch in der Heimat auf dem Teller

Griechischer Salat – Frisch, würzig und voller Aroma

Symbolbild.Foto: Pixabay

Der griechische Salat bringt mediterranes Flair auf den Teller – bunt, gesund und schnell zubereitet. Er eignet sich ideal als Beilage zu gegrilltem Fleisch, schmeckt aber auch solo an warmen Tagen besonders gut.

Zutaten:

2 große Tomaten (gewürfelt)

1 Gurke (geschält und gewürfelt)

1 rote Zwiebel (in Ringe geschnitten)

150 g Feta (gewürfelt)

1/2 grüne Paprika (in Streifen geschnitten)

1 Handvoll Oliven

2 EL Olivenöl

1 EL Oregano

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Für die Zubereitung werden zwei große Tomaten gewürfelt, eine geschälte Gurke ebenfalls in Würfel geschnitten und eine halbe grüne Paprika in feine Streifen geteilt. Eine rote Zwiebel wird in Ringe geschnitten und gemeinsam mit den vorbereiteten Zutaten in eine große Schüssel gegeben.

Anschließend kommen 150 Gramm gewürfelter Feta und eine Handvoll Oliven dazu. Für das typische Aroma sorgen zwei Esslöffel Olivenöl, ein Esslöffel getrockneter Oregano sowie Salz und Pfeffer. Alles vorsichtig vermengen – und schon ist der frische, mediterrane Klassiker servierbereit.

Tipp: Besonders gut passt der griechische Salat zu gegrilltem Lamm, Gyros oder Fladenbrot. Auch als leichtes Mittagessen ist er eine beliebte Wahl.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruchserie beschäftigt Polizei

Region. In der Nacht von Mittwoch, 04.02.2026, auf Donnerstag, 05.02.2026, kam es in der Eifel zu mehreren Diebstahlsdelikten. In den Ortschaften Wirfus, Zettingen und Eulgem wurden aus mehreren unverschlossenen Personenkraftwagen Bargeld sowie in einem Fall eine Lautsprecherbox entwendet. Alle betroffenen Fahrzeuge wurden durchsucht. In Eulgem wurde zudem aus einem Neubau elektrisches Werkzeug im Wert von etwa 1.000 Euro gestohlen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26