Ratgeber | 01.04.2025

Tipps für Fahrten während der Osterferien

Erhöhtes Verkehrsaufkommen und Staurisiko zu erwarten

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Die Osterferien stehen vor der Tür, und damit beginnt für viele Familien die Reisezeit. Ob in den Norden, in die Berge oder zu Verwandten – auf den Autobahnen wird in den kommenden Wochen besonders viel los sein. Die Autobahn GmbH des Bundes rechnet vor allem rund um die Osterfeiertage mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den wichtigen Ferienrouten der Autobahnen.

Aufgrund der Staffelung der Ferientermine ist erstmals zwei Wochen vor Ostern – von Freitag, den 4. April, bis Sonntag, den 6. April, mit einem leicht erhöhten Ferienreiseverkehr zu rechnen. Wenn die bevölkerungsreichsten Bundesländer in die Ferien starten, wird es ein Wochenende später, insbesondere am Samstag, den 12. April, zu erhöhtem Reiseverkehr kommen. Der verkehrsreichste Tag wird voraussichtlich der Gründonnerstag (17. April) sein, an dem neben Reisenden, die das lange Wochenende nutzen, auch viele Berufspendler unterwegs sein werden. Daher besteht nachmittags vor allem in den Ballungsräumen ein erhöhtes Staurisiko. Am Ostermontag (21. April) ist mit starkem Rückreiseverkehr zu rechnen, da in einigen Ländern bereits am Tag darauf die Schule wieder startet. Schließlich ist am Wochenende vom 25. bis 26. April mit Ferienende in den bevölkerungsreichsten Bundesländern noch einmal mit stärkerem Reiseverkehr zu rechnen. Die Tage mit erhöhtem Verkehrsaufkommen können dem Ferienreisekalender entnommen werden.

Um den Reisenden eine bestmögliche Unterstützung zu bieten, hat die Autobahn GmbH eine Stauprognosekarte für die die Osterferien erstellt. Sie zeigt staugefährdete Baustellenabschnitte auf den wichtigsten Ferienrouten und dient als Orientierungshilfe für Reisende: https://powered-by.qbank.se/autobahn/publish1/web/baa0d842b5b6931a67c16e2c54c7a4f7.pdf?v=20250331170224.

Tipps und Service-Links für die Reise

Um sicher und entspannt an das Reiseziel zu gelangen, empfiehlt die Autobahn GmbH:

•Informieren Sie sich vorab über Baustellen und Sperrungen auf Ihrer Route.

•Starten Sie ausgeruht in die Reise, sorgen Sie für ausreichend Getränke und Essen an Bord.

•Planen Sie ausreichend lange Pausen ein und wechseln Sie sich – wenn möglich – in kurzen Zeitabständen beim Fahren ab.

•Meiden Sie, soweit möglich, die Ballungsräume an den Werktagen zur Rushhour (morgens von 7 bis 9 Uhr, nachmittags von 16 bis 19 Uhr).

•Beachten Sie im Falle von Umleitungen die Empfehlungen der dynamischen Wegweisung auf den Schilderbrücken.

•Denken Sie daran, dass Sie bei Staus oder stockendem Verkehr verpflichtet sind, eine Rettungsgasse zu bilden, damit Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte schnell ihren Einsatzort erreichen können.

Pressemitteilung Autobahn GmbH

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Region. Zum ersten Adventswochenende ist mit deutlich mehr Staus auf Deutschlands Straßen als an den letzten Wochenenden zu rechnen. Obwohl weder Ferien noch regionale Feiertage anstehen, müssen sich Autofahrer auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und zahlreiche Verzögerungen einstellen.

Weiterlesen

Bonn/Region. Im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg kommt es in den kommenden Tagen zu zeitlich begrenzten Verbindungssperrungen in beide Richtungen. Von Montag, 27. Oktober, 8 Uhr, bis Dienstag, 28. Oktober, 16 Uhr, ist die Überfahrt von der A560 aus Bonn auf die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Hennef ausgewiesen und mit rotem Punkt markiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Schönes Adventsansingen

Remagen. Am ersten Adventssonntag luden der Verschönerungsverein Remagen und der Männerchor wieder zum traditionellen Adventsansingen auf dem Remagener Marktplatz ein. Beate Reich und Otto Lembke konnten viele große und kleine Gäste auf dem weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Platz begrüßen. Dieses Jahr unterstützte auch wieder das Musikkorps der Stadtsoldaten die Veranstaltung und alle Besucher konnten kräftig mitsingen.

Weiterlesen

Düsseldorf/Dernau. Julia Urbaniak (WJU18) vom SV Blau-Gelb Dernau in der LG Kreis Ahrweiler, die nach langer Verletzung seit November wieder im Wettkampf zurück ist, nutzte das Düsseldorfer Leichtathletik-Indoor-Meeting am 13.12. wie ihre Vereinskameradinnen, die taggleich in Dortmund starteten, zur Vorbereitung auf die im Januar stattfindenden Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bewegt – Gedacht – Gelacht

Gimmigen. Nachdem die erste Gruppe im September so erfolgreich gestartet ist und es eine entsprechende Warteliste gibt, findet ab dem 20.01.2026 in der geraden Woche immer dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr eine weitere Gruppe der beliebten Seniorengymnastik im Bürgerhaus in Gimmigen statt.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
PR Anzeige