Autobahn GmbH des Bundes: Matthias Hannappel leitet die Außenstelle Montabaur
Montabaur. Matthias Hannappel ist seit Januar 2026 neuer Leiter der integrierten Außenstelle Montabaur der Niederlassung (NL) West der Autobahn GmbH des Bundes. Der 62-jährige Diplom-Bauingenieur ist dem bundeseigenen Unternehmen seit 2019 verbunden und war vor der Übernahme seiner neuen Aufgabe Geschäftsbereichsleiter Bau und Erhaltung der Niederlassung West in Montabaur.
Die für das Jahr 2026 geplanten Bauprojekte der integrierten Außenstelle Montabaur, die als eine von fünf Standorten der NL West das größte Streckennetz von rund 768 Autobahnkilometern betreut, zeigen deutlich, dass dem neuen Außenstellenleiter Matthias Hannappel die Brückenmodernisierung ebenso wichtig ist wie die Erneuerung von Streckenabschnitten und die Verfügbarkeit unserer Autobahnen.
Markus Gerhards, Direktor der NL West: „Ich freue mich, dass wir die Nachfolge aus den eigenen Reihen besetzen und somit von Anfang an schlagkräftig agieren konnten. Ich danke Matthias Hannappel auf das Herzlichste für die schnelle und souveräne Übernahme der Verantwortung für unsere Außenstelle Montabaur. Auch dank der guten Finanzmittelausstattung können unsere Bauprojekte in Rheinland-Pfalz somit professionell und zügig umgesetzt werden.“
Matthias Hannappel: „Die Herausforderungen sind groß. Es gilt, Geschwindigkeit aufzunehmen. Daher gehen wir im Bereich unserer Bauvorhaben neue Wege über funktionale Ausschreibungen, um die Innovationen der Bauindustrie vermehrt nutzen zu können. Ebenso wichtig ist ein funktionierender Betriebsdienst, der bei Wind und Wetter täglich rund um die Uhr die Verfügbarkeit unserer Verkehrsinfrastruktur sicherstellt. Unsere Flotte in Orange hat bei dem jüngsten Wintereinbruch einmal mehr bewiesen, was in den Kolleginnen und Kollegen der Autobahnmeistereien steckt und wie sie für die Sicherheit auf unseren Autobahnen sorgen. Dafür mein herzlicher Dank an das gesamte Team.“
Zur Person
Matthias Hannappel ist 62 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Altendiez, wo er auch aufwuchs. Nach dem Abschluss des Bauingenieurstudiums an der Fachhochschule Wiesbaden absolvierte Hannappel seine Beamtenausbildung in der hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung, heute Hessen Mobil. Rund 30 Jahre nahm Hannappel bei Hessen Mobil im höheren Dienst verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich Straßenbau wahr und war zuständig für die Steuerung und Umsetzung der Bauprogramme. Zum 1. Oktober 2019 wechselte der Diplom-Bauingenieur zur 2018 neu gegründeten Autobahn GmbH und war in Montabaur im Aufbauteam tätig. In der Niederlassung West der Autobahn GmbH verantwortete er bis zu seinem Wechsel an die Spitze der Außenstelle Montabaur den Geschäftsbereich Bau und Erhaltung für Rheinland-Pfalz, das Saarland und Südhessen mit dem Rhein-Main-Gebiet.
Über die Niederlassung West:
Mit einem Streckennetz von rund 1.560 Kilometern betreut die Niederlassung West das größte Autobahnbestandsnetz der Autobahn GmbH und eine Infrastruktur, die auf der West-Ost-Achse besondere Bedeutung für den europäischen Schwerlastverkehr hat, da sie die Benelux-Länder mit ost- und südosteuropäischen Ländern verbindet. Zum Streckennetz gehören weitere 1.200 Kilometer an Rampen, die durch 304 Anschlussstellen, 19 Autobahndreiecke und 22 Autobahnkreuze führen. Dazu gehören sechs Tunnelanlagen, mehr als 2.000 Brücken und 400 Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von 190 Kilometern. Es befinden sich zudem 244 Rastanlagen und 20 private Autohöfe im Autobahnnetz West.
Über die integrierte Außenstelle Montabaur:
Die integrierte Außenstelle Montabaur betreut als eine von fünf Außenstellen der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes in Rheinland-Pfalz (mit Ausnahme der Westpfalz, der Südpfalz und Rheinhessens) ein Streckennetz von rund 768 Kilometern Autobahn. Hinzu kommen rund 432 Kilometer an Verbindungsrampen. Das Streckennetz der Außenstelle umfasst 12 Autobahnabschnitte. Zum Zuständigkeitsbereich der Außenstelle gehören zudem: 7 Autobahndreiecke, 4 Autobahnkreuze, 121 Parkplätze sowie Tank- und Rastanlagen (26 T&R; 67 Parkplätze; 28 PWC-Anlagen), 747 Brückenbauwerke, 118 Lärmschutzwände, 70 Stützbauwerke und 346 Verkehrszeichenbrücken. Für die Verkehrssicherheit im rheinland-pfälzischen Streckennetz sorgen neun Autobahnmeistereien, die der Außenstelle Montabaur zugeordnet sind. Pressemitteilung Die Autobahn GmbH
Die integrierte Außenstelle Montabaur betreut als eine von fünf Außenstellen der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes in Rheinland-Pfalz (mit Ausnahme der Westpfalz, der Südpfalz und Rheinhessens) ein Streckennetz von rund 768 Kilometern Autobahn. Foto: Die Autobahn GmbH
Weitere Themen
Artikel melden
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Allgemeine Berichte
Tambour-Corps Erpel erlebte tolle Session
Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.
Weiterlesen
Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?
19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt
Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.
Weiterlesen
CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein
Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen
Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.
Weiterlesen
