
Am 15.05.2025
BlaulichtGeplanter Raub scheitert an mutigem Angestellten
Erst Spielhalle, dann Juwelier: 20-jähriger Krimineller auf Flucht festgenommen
Bonn. Am Mittwochabend, 14. Mai 2025, kam es in der Bonner Innenstadt zu einem versuchten Raubüberfall auf ein Uhren- und Goldankaufgeschäft an der Brüdergasse. Ein 20-jähriger Mann hatte gegen 18.25 Uhr versucht, unter Einsatz von Pfefferspray eine hochwertige Armbanduhr zu erbeuten.
Nach Angaben der Polizei hatte sich der Tatverdächtige bereits am Mittag im Geschäft nach der Uhr erkundigt und später telefonisch sein Kaufinteresse bekräftigt. Beim anschließenden Überfall forderte er unter Vorhalt des Sprays die Herausgabe der Uhr. Einem Mitarbeiter gelang es jedoch, dem Mann das Pfefferspray zu entreißen.
Der Tatverdächtige flüchtete zunächst, konnte aber im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung von Einsatzkräften der Innenstadtwache und der G.A.B.I. auf der Kennedybrücke gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei im Polizeipräsidium.
Dabei stellte sich heraus, dass der 20-Jährige, der in Rheinland-Pfalz gemeldet ist, bereits zwei Tage zuvor eine Spielhalle in Sankt Augustin-Hangelar überfallen haben soll. Für An- und Abreise nutzte er offenbar ein Taxi, in dem er verwertbare Fingerspuren hinterließ. Diese führten schließlich zu seiner Identifizierung.
Auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft soll der junge Mann am Donnerstag, 15. Mai einem Haftrichter vorgeführt werden.
BA