Die drei Männer wollten sich auf der Straße festkleben.

Euskirchen: Polizei verhindert Aktion von Klimaaktivisten

Euskirchen: Polizei verhindert Aktion von Klimaaktivisten

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW

Euskirchen. Am heutigen Freitag kam es um 10.12 Uhr in Euskirchen zu einer kurzen Aktion von drei Klimaaktivisten, die zunächst die Roitzheimer Straße blockierten und sich im weiteren Verlauf auf der Straße festkleben wollten. Durch ein sofortiges Einschreiten der Polizeibeamten, konnten die drei Personen vor dem Festkleben von der Fahrbahn gezogen werden.

Da eine Demonstration nicht angemeldet wurde, versuchten die Beamten auf dem Gehweg ein Kooperationsgespräch mit den Klimaaktivisten zu führen. Die drei Männer aus Euskirchen, Düren und Bottrop lehnten das Gespräch ab und versuchten weiterhin auf die Straße zu gelangen. Sie wurden zur Personalienfeststellung, zur Verhinderung von weiteren Straftaten und zur Durchsetzung von Platzverweisen der Polizeiwache Euskirchen zugeführt. Es wurden Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung gefertigt.Pressemitteilung der Polizei Euskirchen