Blaulicht | 11.10.2022

Ein kräftezehrender Einsatz für die Feuerwehr Bonn

Extreme Rauchentwicklung bei Saunabrand

Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Einsatzkräfte der Bonner Feuerwehr wurden am frühen Dienstagnachmittag von der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Brandereignis nach Bonn-Muffendorf entsendet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort, brannte ein größerer Saunabereich im Souterrain eines dreigeschossigen Wohngebäudes. Augenblicklich wurden zur Brandbekämpfung gleich mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Die Brandbekämpfungsmaßnahmen stellten sich jedoch als „kräftezehrend“ heraus, da sich zunächst die vorgehenden Trupps wegen der starken Rauchausbreitung nur unter „Nullsicht“ fortbewegen konnten, und sich gleichzeitig einen Weg durch die zusätzlich abgestellten Antiquitäten suchen mussten.

Parallel zum Vorgehen wurden Abluftöffnungen geschaffen, um die Räume zu belüften. Darüber hinaus standen die Einsatzkräfte vor der Herausforderung die mangelnden Platzverhältnisse im recht engen Stadtteil Muffendorf optimal für ihre Arbeit auszunutzen. Hierzu wurde ein Bereitstellungsraum für nachrückende Kräfte in unmittelbaren Nähe zum Einsatzort aufgebaut.

Neben den abschließenden und umfangreichen Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle zur weiteren Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Straße „Elliger Höhe“ war während des gesamten Einsatzes für den Individualverkehr nicht passierbar.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 55 Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 und 3 der Berufsfeuerwehr, die freiwilligen Feuerwehren Lannesdorf, Mehlem, Dottendorf, Kessenich, Holtorf, Oberkassel sowie der Einsatzführungsdienst.

Um auf weitere Einsätze im Stadtgebiet Beuel und Bad Godesberg regieren zu können, wurden die verwaisten Feuer- und Rettungswachen während des Einsatzes zusätzlich durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Beuel und Bad Godesberg nachbesetzt.

Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Titel
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Meckenheim/Bonn. Alexander Sehan ist wieder im Rheinland – und zurück auf der Bühne, auf der seine künstlerische Laufbahn begonnen hat. Der Schauspieler, 1992 in Bonn geboren und in Meckenheim aufgewachsen, steht ab November wieder im Kleinen Theater Bonn Bad Godesberg in der Komödie „Gretchen neunundachtzig ff“ auf der Bühne. Das Stück dreht sich um das Theater selbst, um Proben, Missverständnisse...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titel -klein