Blaulicht | 24.04.2025

Betrüger täuschte Hilflosigkeit vor

Fahndung in Bonn: Wer kennt diesen Mann?

Fahndung in Bonn: Wer kennt diesen Mann?

Bonn.Die Polizei in Bonn sucht öffentlich nach einem bislang unbekannten Mann, der am 15. März 2025 einen vierstelligen Bargeldbetrag von einem 26-jährigen Mann erbeutet haben soll.

Der mutmaßliche Betrüger sprach den 26-Jährigen an der Wenzelgasse an und erklärte, dass seine Bankkarte gesperrt sei und er nun auf Hilfe angewiesen sei, da er mit seiner Familie Urlaub in Bonn mache. Da er dringend Bargeld benötige, versicherte der englischsprachige Mann dem Geschädigten, 2.000 Pfund per Direktüberweisung auf dessen Konto überweisen zu wollen. Der 26-Jährige solle ihm dann den entsprechenden Betrag an einem Geldautomaten abheben und aushändigen. Der 26-jährige Mann willigte ein, hob das Bargeld ab und übergab es dem Mann. Ein Geldeingang auf dem Konto des 26-Jährigen erfolgte jedoch nicht.

Die bisherigen Ermittlungen führten nicht zur Identifizierung des Tatverdächtigen. Daher veröffentlicht die Polizei auf richterlichen Beschluss Fotos, die den mutmaßlichen Täter zeigen.

Personen, die Angaben zur Identität des Unbekannten machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an KK24.Bonn@polizei.nrw.de bei den Ermittlern zu melden. Das zuständige Kriminalkommissariat 24 ermittelt aktuell in mehreren ähnlichen Fällen, bei denen Betrüger nach demselben Muster vorgingen.

Zum Schutz vor dieser Betrugsmasche rät die Polizei, vorsichtig zu sein, wenn fremde Personen um Bargeld bitten. Besonders bei Angeboten, Geld vorab auf ein Konto zu überweisen, sollte Misstrauen geboten sein. Solche Situationen sind in der Regel Teil einer Betrugsmasche. Es wird empfohlen, die geschilderten Notlagen zu hinterfragen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen, auch wenn die Geschichte glaubwürdig erscheint. Betrüger nutzen oft emotionale Manipulation, um Hilfsbereitschaft auszunutzen. Sollte der Verdacht bestehen, dass man von Betrügern angesprochen wurde, ist es ratsam, sich über den Notruf 110 direkt an die Polizei zu wenden.

BA

Fahndung in Bonn: Wer kennt diesen Mann?
Fahndung in Bonn: Wer kennt diesen Mann?
Fahndung in Bonn: Wer kennt diesen Mann?

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Neunkirchen-Seelscheid. Ein Mann aus Neunkirchen-Seelscheid erstattete am Dienstag, dem 21. Oktober, bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Der Senior berichtete, dass er bereits Ende August dieses Jahres über eine soziale Internetplattform eine unbekannte Person kennengelernt hatte, die sich als Soldatin ausgab.

Weiterlesen

Bonn. In der Bonner Innenstadt ereignete sich am vergangenen Samstag, dem 18. Oktober 2025, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge von einem Radfahrer angefahren wurde. Der Vorfall wird derzeit vom Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei untersucht, da der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht besteht. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem noch unbekannten Radfahrer.

Weiterlesen

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Haus Wasserburg: Tierische Wohlfühlorte entstehen

Kreative Winterquartiere für Tiere bauen

Vallendar. Am 22. November 2025 dreht sich alles um Tiere, Natur und Nachhaltigkeit rund um Haus Wasserburg. Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind eingeladen, einen Tag auf dem Gelände zu verbringen, um zu lernen, zu essen und vor allem mit Naturmaterialien zu bauen.

Weiterlesen

Mitarbeiterinnenversammlung im Rathaus befasste sich mit dem Thema Gleichstellung

Austausch und neue Impulse für die Zukunft

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mayen, Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen, haben zur mittlerweile vierten Mitarbeiterinnenversammlung eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler