Tatverdächtiger hatte mutmaßlich acht gestohlene Fahrräder in seinem Besitz
Fahrraddiebstähle in Bonn: Polizei erwischt zwei Wiederholungstäter

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei ermittelt derzeit wegen mehreren Fahrraddiebstählen gegen einen 47-jährigen Mann. Er war am späten Donnerstagabend (11. September) vorläufig festgenommen worden. Gegen 23.30 Uhr hatte ein Streifenteam der Bonner City-Wache einen Mann in der Thomastraße wiedererkannt, der am 27. August und 8. September bei Fahrraddiebstählen an einem Hotel in der Bonner Nordstadt videografiert worden war. Bei der Kontrolle führte der 47-Jährige außerdem ein gestohlenes Pedelec im Wert von rund 8.000 Euro und einen Akku-Winkelschleifer mit. Das Rad war zwischen dem 26. und 28. August in der Bonner Innenstadt gestohlen worden.
Da der 47-Jährige derzeit ohne festen Wohnsitz ist, wurde er vorläufig festgenommen und ins Polizeipräsidium gebracht, wo die Kriminalwache die ersten Ermittlungen gegen ihn übernahm. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung durch das zuständige Kriminalkommissariat 15 am Freitagmorgen (12. September) musste der Mann in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft zunächst wieder entlassen werden, da keine Haftgründe für ihn vorlagen.
Das am 8. September am Heinrich-Böll-Ring gestohlene Rad war indes zwischenzeitlich vom Eigentümer mittels einer Ortungsfunktion im Keller eines Mehrfamilienhauses in Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf lokalisiert und am 9. September von der Polizei im Rahmen einer Durchsuchung sichergestellt worden. In dem Keller, der einem 48-jährigen Bonner zuzuordnen ist, wurden außerdem acht weitere Fahrräder sichergestellt, die teilweise in den polizeilichen Fahndungssystemen als gestohlen gemeldet worden waren. Auch gegen den 48-Jährigen wird daher aktuell ermittelt. Pressemitteilung Polizei Bonn