Blaulicht | 13.09.2025

Tatverdächtiger hatte mutmaßlich acht gestohlene Fahrräder in seinem Besitz

Fahrraddiebstähle in Bonn: Polizei erwischt zwei Wiederholungstäter

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei ermittelt derzeit wegen mehreren Fahrraddiebstählen gegen einen 47-jährigen Mann. Er war am späten Donnerstagabend (11. September) vorläufig festgenommen worden. Gegen 23.30 Uhr hatte ein Streifenteam der Bonner City-Wache einen Mann in der Thomastraße wiedererkannt, der am 27. August und 8. September bei Fahrraddiebstählen an einem Hotel in der Bonner Nordstadt videografiert worden war. Bei der Kontrolle führte der 47-Jährige außerdem ein gestohlenes Pedelec im Wert von rund 8.000 Euro und einen Akku-Winkelschleifer mit. Das Rad war zwischen dem 26. und 28. August in der Bonner Innenstadt gestohlen worden.

Da der 47-Jährige derzeit ohne festen Wohnsitz ist, wurde er vorläufig festgenommen und ins Polizeipräsidium gebracht, wo die Kriminalwache die ersten Ermittlungen gegen ihn übernahm. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung durch das zuständige Kriminalkommissariat 15 am Freitagmorgen (12. September) musste der Mann in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft zunächst wieder entlassen werden, da keine Haftgründe für ihn vorlagen.

Das am 8. September am Heinrich-Böll-Ring gestohlene Rad war indes zwischenzeitlich vom Eigentümer mittels einer Ortungsfunktion im Keller eines Mehrfamilienhauses in Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf lokalisiert und am 9. September von der Polizei im Rahmen einer Durchsuchung sichergestellt worden. In dem Keller, der einem 48-jährigen Bonner zuzuordnen ist, wurden außerdem acht weitere Fahrräder sichergestellt, die teilweise in den polizeilichen Fahndungssystemen als gestohlen gemeldet worden waren. Auch gegen den 48-Jährigen wird daher aktuell ermittelt. Pressemitteilung Polizei Bonn

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz/Ludwigshafen. Am Sonntagabend, dem 21.12.2025, gegen 21:45 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Saarlandstraße/Von-Weber-Straße in Ludwigshafen ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger mit tödlichem Ausgang. Ein 39-jähriger Straßenbahnfahrer befuhr die Gleise der Saarlandstraße aus Richtung Heinigstraße kommend in Fahrtrichtung Rheingönheimer Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinschaftliches Singen am Backhaus

Adventssingen des VNB

Niederbieber. Zum 15. Mal fand das Adventssingen des Vereins Niederbieberer Bürger (VNB) am Backhaus in der Backhausgasse in Niederbieber statt.

Weiterlesen

Stadtrat Remagen trifft wichtige Entscheidungen für 2026

Remagen: Wahlwerbung soll deutlich reduziert werden

Remagen. Der Stadtrat hat die Satzung zur Regelung der Plakatierung für die Wahlwerbung im öffentlichen Verkehrsraum (Wahlwerbesatzung) beschlossen. Ziel der neuen Regelung ist eine deutliche Reduzierung der Wahlwerbung im öffentlichen Raum. Für die Landtags- und Bürgermeisterwahlen im kommenden Jahr werden an ausgewählten Orten Bauzaunelemente installiert, die jeweils Platz für bis zu 20 Plakate bieten.

Weiterlesen

Komitee für den Veilchendienstagszug

Zuganmeldung für den Veilchendienstagszug

Mendig. Am 17. Februar 2026 findet der Höhepunkt der Session, der Veilchendienstagszug in Mendig statt. Termine für die Zuganmeldung sind am 5. Januar um 19.11 Uhr und am 14. Januar um 19.11 Uhr in der Cafeteria der Tagesförderstätte Caritas in Mendig in der Heinrich-Heine-Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße