Blaulicht | 12.06.2023

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn in Aktion

Flugzeugmeldung löst großangelegte Waldbrandbekämpfung aus

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Niederholtorf. Am späten Nachmittag des 11. Juni 2023 gab ein überfliegendes Flugzeug den ersten Hinweis auf eine Rauchentwicklung im rechtsrheinischen Waldgebiet nahe Niederholtorf, einer Meldung, die vom Tower des Flughafens Hangelar an die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn weitergeleitet wurde. Diese Warnung läutete den Beginn eines mehrstündigen, intensiven Einsatzes ein.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Bundesstadt Bonn mobilisierten sich sofort und machten sich auf den Weg zum vermeintlichen Brandort. Obwohl die ursprüngliche Meldung nur grobe Angaben über die Lage des Feuers enthielt, lieferte ein weiterer Notruf eines Beobachters vor Ort genauere Informationen, die zur Bestätigung der Einsatzstelle führten.

Mithilfe eines Rettungshubschraubers, der aus der Luft eine Erkundung durchführte, konnten die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte den Brandort schnell und präzise lokalisieren. Der Einsatz gliederte sich in drei Abschnitte, in denen umfassende Löschmaßnahmen mittels handgeführter Rohre, Löschrucksäcke und mechanischer Werkzeuge eingeleitet wurden. Mehrere Tanklöschfahrzeuge sicherten im Pendelverkehr die Wasserversorgung.

Ein weiteres Kontingent nachalarmierter Einsatzkräfte wurde in einem Bereitstellungsraum gesammelt und von dort aus gezielt zum Einsatz gebracht. Insgesamt brannten auf einer Fläche von etwa 1500 Quadratmetern Unterholz und Waldfläche.

Zum Einsatz kamen der Führungsdienst, die Löscheinheit der Feuerwache 2, das Tanklöschfahrzeug der Feuerwache 3 sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bonn aus Holtorf, Holzlar, Oberkassel, Bad Godesberg, Buschdorf, Iuk Röttgen und Lannesdorf. Die Johanniter Unfallhilfe, der Landesbetrieb Forst, die Polizei Bonn, der Rettungshubschrauber Christoph Rheinland und ein Meteorologe zur Beurteilung der weiteren Wetterlage leisteten zusätzliche Unterstützung. Während der laufenden Einsatzmaßnahmen wurde die verwaiste Feuerwache 2 von der Einheit Beuel der Freiwilligen Feuerwehr Bonn besetzt. BA

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Stellenanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
138

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
4

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
58

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Ostergruß
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in