Politik | 15.12.2025

Carsten Zeuch einstimmig zum Direktkandidaten für die Landtagswahl gewählt

Freie Wähler nominieren mit großer Geschlossenheit

V.l.n.r. T. Sablotny, Carsten Zeuch, U. Franz Foto: A. Zeuch

Horhausen. Ein deutliches Signal der Geschlossenheit und des Vertrauens: Die Freie Wähler im Wahlkreis 2 – Altenkirchen, haben Carsten Zeuch einstimmig zum Direktkandidaten für die Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz gewählt. Die Mitglieder folgten damit geschlossen dem Vorschlag aus den Reihen und setzen damit auf eine ehrliche Stimme aus der Mitte der Gesellschaft – bodenständig, engagiert und lösungsorientiert. Zu den ersten Gratulanten zählten U. Franz und T. Sablotny, die Direktkandidaten der Wahlkreise 3 / 4.

„Ich bedanke mich herzlich für das große Vertrauen“, sagte Carsten Zeuch nach seiner Wahl. „Ich kandidiere, weil ich mitgestalten möchte – für ein Rheinland-Pfalz, das stärker wird und den Menschen wieder mehr zutraut. Politik muss näher an die Menschen heranrücken, sie brauchen mehr Luft zum Atmen.“

Klarer Kurs, ehrliche Haltung

Carsten Zeuch steht für einen geraden Kurs, klare Worte und ein tiefes Verständnis für die Anliegen der Menschen in der Region. Seine politische Arbeit ist geprägt von direkter Kommunikation, einem offenen Ohr für unterschiedliche Perspektiven und dem festen Willen, tragfähige Lösungen zu entwickeln – jenseits von Ideologie.

Sein Fokus liegt auf einer verlässlichen Politik bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle, leistungsfähige Verkehrswege (inkl. Abschaffung der Straßenausbaubeiträge), einer zukunftsfähigen Wirtschaftspolitik, in der das Handwerk nicht vergessen wird, mehr Gerechtigkeit und der gezielten Förderung des ländlichen Raums (z.B. in den Punkten Gesundheitsversorgung und ÖPNV), dem Erhalt vitaler Ortskerne (z.B. durch Stärkung der Gastronomie und Einzelhandels). Dabei setzt er nicht auf Symbolpolitik, sondern auf konkrete Maßnahmen, die in der Lebenswirklichkeit der Menschen ankommen.

Nah an den Menschen – Bürgernähe und Transparenz

Er spricht ihre Sprache, ist ansprechbar und bringt Anliegen zielgerichtet auf die politische Ebene. „Ich verstehe mich als Ansprechpartner, nicht als abgehobener Berufspolitiker. Politik muss zuhören, erklären und Verantwortung übernehmen. Bürgerbeteiligung, transparente Entscheidungen und nachvollziehbare Prioritäten sind für mich Voraussetzung für Vertrauen“, so Carsten Zeuch.

Gestalten statt verwalten – mit Tatkraft und Bodenhaftung

Carsten Zeuch betonte: „Ich trete nicht an, um zu verwalten, sondern um mit anzupacken und weiterzuentwickeln – mit klarem Blick und offenem Herzen. Rheinland-Pfalz braucht keinen Dauerstreit zwischen Parteien, sondern ein neues Miteinander auf Augenhöhe – zwischen Politik und Bevölkerung, zwischen Land und Kommunen, zwischen Jung und Alt.“

„Wer vor Ort Verantwortung übernimmt, der weiß, was gebraucht wird. Ob Bürgermeister, Stadtrat oder Ortsvorsteher – überall kämpfen engagierte Menschen mit knappen Mitteln und immer neuen Aufgaben“. Dadurch bleibt oft „Kultur – und Vereinsleben“ auf der Strecke, da die Verantwortlichen oft hier den Rotstift ansetzen müssen. „AlsFreie Wähler sage ich klipp und klar: Die Städte und Gemeinden müssen wieder handlungsfähig werden“.

FREIE WÄHLER: Politik aus der Mitte der Gesellschaft

Mit Carsten Zeuch schicken die Freie Wähler einen Kandidaten ins Rennen, der glaubwürdig für eine bürgernahe, pragmatische und lösungsorientierte Politik steht. Sein Ziel ist es, der Region eine starke Stimme im Landtag zu geben – eine Stimme, die nicht über die Köpfe der Menschen hinweg entscheidet, sondern sie mitnimmt, beteiligt und ernst nimmt.

Pressemitteilung Freie Wähler

V.l.n.r. T. Sablotny, Carsten Zeuch, U. Franz Foto: A. Zeuch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Nonn: An Pfingstsonntag ab 11 Uhr findet das 18. Hafenkonzert in den Rheinanlagen von Brohl-Lützing statt. Die Veranstaltung vom Brohler Kulturverein beginnt um 11 Uhr mit dem Bonner Shanty-Chor und am Nachmittag spielt der Musikverein Bad Hönningen auf.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Minijob Reinigungskraft
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
19

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
418

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
135

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
seniorengerechter Badausbau
Nachruf Gabi Hermann
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich