Rezepte | 07.05.2025

Der perfekte Begleiter für warme Tage

Frischer Couscous-Salat: Leicht, bunt und aromatisch

Symbolbild.Foto: Katecat - Adobe Stock

Wenn es draußen wärmer wird, darf es in der Küche gerne leicht, bunt und aromatisch zugehen. Ein Couscous-Salat ist schnell zubereitet, lässt sich gut vorbereiten und schmeckt einfach herrlich frisch. Ob als Beilage zum Grillen, zum Picknick oder als leichtes Hauptgericht – dieser Salat überzeugt mit knackigem Gemüse, frischen Kräutern und einem Spritzer Zitrone.

Zutaten für 4 Portionen:

200 g Couscous

300 ml heißes Wasser oder Gemüsebrühe

1 rote Paprika

1 grüne Paprika

1/2 Salatgurke

2 Frühlingszwiebeln

1 Bund Petersilie (glatt)

1/2 Bund Minze

Saft von 1 Zitrone

3 EL Olivenöl (kaltgepresst)

Salz, Pfeffer

Optional: 1 TL Kreuzkümmel oder Sumach für orientalische Würze

Zubereitung:

Couscous vorbereiten: Den Couscous in eine große Schüssel geben. Das Wasser oder die Gemüsebrühe aufkochen und direkt über den Couscous gießen, sodass dieser vollständig bedeckt ist. Die Schüssel mit einem Deckel oder einem sauberen Küchentuch abdecken und etwa 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Sobald der Couscous die Flüssigkeit aufgenommen hat, mit einer Gabel auflockern, damit keine Klümpchen entstehen und eine lockere Konsistenz entsteht.

Gemüse vorbereiten: Während der Couscous quillt, das frische Gemüse gründlich waschen. Die Paprika entkernen und in kleine, gleichmäßige Würfel schneiden. Die Gurke ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Wer möchte, kann sie vorher schälen und die Kerne entfernen – das macht den Salat noch feiner. Die Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden.

Kräuter fein hacken: Petersilie und Minze unter fließendem Wasser abspülen, gut trocken schütteln oder in einer Salatschleuder trocknen. Danach die Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Kombination aus glatter Petersilie und frischer Minze verleiht dem Salat seine typische, frische Note.

Salat vermengen: Das vorbereitete Gemüse und die gehackten Kräuter zum abgekühlten Couscous geben. Alles gut miteinander vermischen. Zitronensaft und Olivenöl darüberträufeln und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Wer eine orientalische Würznote bevorzugt, kann zusätzlich Kreuzkümmel oder Sumach unterrühren. Alles nochmals gründlich durchmischen, damit sich die Aromen gleichmäßig verteilen.

Durchziehen lassen: Den fertigen Couscous-Salat mindestens 15 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. So verbinden sich die Aromen optimal.

Tipp: Der Couscous-Salat schmeckt am nächsten Tag oft noch besser, da er über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen kann. Ideal also auch für die Mittagspause oder zum Mitnehmen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Katecat - Adobe Stock

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Kürbisgnocchi bringen Farbe, Geschmack und Gemütlichkeit auf den Teller. Die Kombination aus cremigem Kürbis, zarten Kartoffelgnocchi und würziger Sauce macht sie zu einem perfekten Herbstgericht, das sowohl als Hauptmahlzeit als auch als besondere Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Pelllets
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Altenahrer Sternstunden