Allgemeine Berichte | 27.02.2026

Jetzt Antrag fürs neue Schuljahr stellen

Frist für kostenfreie Schulbücher endet am 16. März

Für kostenfreie Schulbücher im kommenden Schuljahr muss der Antrag bis 16. März eingereicht werden.

Region. Obwohl das Schuljahr 2026/2027 noch in weiter Ferne scheint, muss der so genannte Antrag auf Lernmittelfreiheit bis 16. März eingereicht werden. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises bietet damit die Möglichkeit, alle Schulbücher kostenlos zu erhalten. Voraussetzung ist, dass die Kinder an Schulen in Trägerschaft des Westerwaldkreises lernen und die Familien bestimmte Einkommensgrenzen unterschreiten.

Auch wenn die genaue Klasse oder Schule für das nächste Schuljahr noch nicht feststeht – werden die Voraussetzungen erfüllt, muss der Antrag bereits jetzt online unter https://tinyurl.com/Online-Antrag gestellt werden. Er kann am Computer, Smartphone oder Tablet ausgefüllt werden. Ein Drucker wird nicht benötigt.

Sollte es Probleme beim Ausfüllen geben, stehen die Ansprechpartner der Schulbuchausleihe in der Kreisverwaltung unter schulbuchausleihe@westerwaldkreis.de beziehungsweise telefonisch unter 02602 124-603 zur Verfügung. Die Frist zum Einreichen bis 16. März gilt es unbedingt einzuhalten. Danach fallen Kosten für die Schulbücher an.

Wird die Einkommensgrenze überschritten, kann vom 8. Mai bis 2. Juni die Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe (Ausleihe gegen Gebühr) beantragt werden. Die dafür notwendigen Freischaltcodes werden dann wie gewohnt kurz zuvor über die Schulen verteilt.

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten den Schulbuchausleihe gibt es unter www.westerwaldkreis.de/schulbuchausleihe.html

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Für kostenfreie Schulbücher im kommenden Schuljahr muss der Antrag bis 16. März eingereicht werden. Foto: Kreisverwaltung / Peter Mentenich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Immobilienanzeige
Räumungsverkauf
Empfohlene Artikel
Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher ließ es sich nicht nehmen, die Waldferien zu besuchen und die Kinder gemeinsam mit dem Betreuungsteam im Wald zu begrüßen.
40

Montabaur. Mut beweisen, gemeinsam Abenteuer erleben und den Wald als einzigartigen Lebensraum entdecken: Rund 65 Kinder verbrachten bei den Waldferien in Montabaur eine Woche voller Naturerlebnisse – und wuchsen dabei nicht nur auf den Bäumen über sich hinaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3234

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen