Ratgeber | 04.04.2025

Appell an Hundehalter, Auto- und Motorradfahrer

Gefahr im Dämmerlicht: Hilflosen Nachwuchs schützen

Im Frühling bekommen Wildtiere und Wildvögel ihren Nachwuchs.Foto: Tierschutz Siebengebirge, Antje Firmenich

Region. Mit dem Frühling und den steigenden Temperaturen kehrt neues Leben in die Natur zurück. Sträucher, Hecken und Bäume ergrünen und blühen, während auch der Nachwuchs vieler Wildtiere zur Welt kommt. Reh, Fuchs, Hase, Kaninchen, Wildschwein und zahlreiche Vogelarten bringen in dieser Zeit ihre Jungen zur Welt, die anfangs noch hilflos sind.

Vom 1. März bis zum 31. Juli gilt für Wildtiere und Wildvögel die Brut- und Setzzeit. In dieser Zeit haben einige Bundesländer eine Leinenpflicht für Hunde erlassen, um den Jungtieren den nötigen Schutz zu bieten. Verantwortungsbewusste Hundehalter führen ihre Hunde in dieser Zeit im Wald und auf Feldwegen stets an der Leine. Hunde, die Wildnachwuchs aufstöbern oder die Elterntiere jagen, können während der Brut- und Aufzuchtzeit erheblichen Schaden anrichten. Diese Rücksichtnahme ist ein wichtiger Beitrag zum Tierschutz für tragende Wildtiere und deren Jungtiere.

In der Setzzeit ändern viele Wildtiere ihren Aufenthaltsort, um nach Nahrung zu suchen, ihre Jungen zu versorgen oder Deckung zu wechseln. Dabei queren sie oft Straßen und Feldwege oder springen plötzlich aus der Deckung.

Zudem stellt die Umstellung auf die Sommerzeit eine zusätzliche Herausforderung dar: Viele Autofahrer und Motorradfahrer sind in den frühen Morgenstunden im Dunkeln oder in der Dämmerung unterwegs. Hier ist besondere Vorsicht und erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Eine Anpassung der Geschwindigkeit kann helfen, Unfälle mit Wildtieren zu vermeiden.

BA

Weitere Themen

Im Frühling bekommen Wildtiere und Wildvögel ihren Nachwuchs. Foto: Tierschutz Siebengebirge, Antje Firmenich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Reinigungskarft
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Die Karnevalssaison 2026 verspricht wieder ein kunterbuntes Spektakel – nicht nur auf den Straßen, sondern auch in Sachen Verkleidung. Trends zeigen, dass die Jecken und Narren in diesem Jahr besonders viel Kreativität und Freude am Detail zeigen wollen. Dabei reicht die Bandbreite von originellen DIY-Ideen bis zu ganz klassischen Motiven.

Weiterlesen

Region. Der Karneval gehört zur rheinischen Kultur und wird auch im Kreis Neuwied immer gebührend gefeiert. Doch zum Feiern gehört hinterher auch immer die verantwortungsbewusste Entsorgung der angefallenen Abfälle. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie Sie korrekt sortieren und entsorgen können.

Weiterlesen

Die 40-tägige Fastenzeit ist für viele Menschen bis heute ein fester Bestandteil des Jahresrhythmus. Während früher vor allem der Verzicht auf Fleisch im Mittelpunkt stand, haben sich die Formen des Fastens im Laufe der Zeit deutlich gewandelt. Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, diese Phase bewusst zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Wahlwerbung Thomas Meyer