- Anzeige - Handwerken zuhause

Gefahrenlos Bauen und Reparieren im Eigenheim

Was man alles selbst machen kann und wo lieber der Profi ran sollte

Gefahrenlos Bauen und Reparieren im Eigenheim

Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man zuhause vieles eigenständig erledigen. Foto: Fotolia.com © dglimages #126258479

12.01.2018 - 12:47

Ein neuer Anstrich, Boden verlegen, Möbel aufbauen ¬– als Hobby-Handwerker hat man viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Dadurch kann man sich den teils lästigen Aufwand durch einen professionellen Handwerker sowie die dazu gehörigen Kosten sparen. Doch wie steht es um die Reparatur von Waschbecken, Haushaltsgeräten oder gar Wasserschäden?


Do-it-yourself: Das geht ohne Probleme


Wenn im Eigenheim etwas renoviert oder repariert werden muss, ist es nicht zwingend notwendig, eine Firma bzw. einen Spezialisten dafür zu beauftragen. Wer ein wenig handwerklich begabt ist und das nötige Werkzeug hat, kann sehr viele Handgriffe selbstständig erledigen.

Tapezieren
Das Tapezieren der eigenen vier Wände gehört zu den Tätigkeiten, die man auch als Hobby-handwerker problemlos durchführen kann. Es ist nur darauf zu achten, dass die einzelnen Tapetenstücke richtig abgemessen und ohne Hubbel gerade an der Wand angebracht werden.

Gefahrenlos Bauen und Reparieren im Eigenheim

Wer ein paar Dinge beachtet, kann beim Tapezieren nichts falsch machen. Foto: Fotolia.com © yunava1 #120972636

Daher sollten alle Wände und Wandabschnitte, die tapeziert werden sollen, im Vorfeld exakt ausgemessen werden. Anschließend werden die Flächenmaße zusammengerechnet und einige Meter für den Verschnitt miteinkalkuliert. Tür- und Fensterrahmen können bei einfarbigen oder kleinteilig gemusterten Tapeten abgezogen werden, bei großflächigen Mustern sollten sie mit je einer Bahn dazugerechnet werden.
Ist die alte Tapete vollständig entfernt, werden die Bahnen der neuen Tapete nacheinander jeweils auf einem Tapeziertisch großzügig zugeschnitten, mit dem zuvor angerührten Kleister bestrichen und dann an der Wand angebracht. Für gerade Hilfslinien eignet sich eine Lotschnur.

Anstreichen
Mit einem neuen Anstrich kann man auch als Hobby-Handwerker den eigenen vier Wänden im Nu einen neuen Charakter verleihen. Bevor Farbe ins Spiel kommt, müssen zunächst die Wände exakt ausgemessen werden, um zu ermitteln, wie viel Farbe benötigt wird. Dabei sollte man großzügig vorgehen und auch zum Nachbessern oder ggf. für einen zweiten Anstrich genug Farbe besorgen.

Wer seine Farbe nicht im Baumarkt mischen lassen, sondern den gewünschten Farbton selbst zusammenmischen möchte, sollte deutlich mehr Farbe anmischen als laut Zimmermaße nötig ist. Sollte ein zweiter Anstrich nötig sein oder die Farbe ausgehen, ist es sehr schwierig bis unmöglich, den exakten Farbton erneut zu treffen.

Ist die Farbe vorhanden, werden die Wände freigeräumt. Boden und Möbel sowie Fenster- und Türrahmen und Fußleisten sollte man abdecken, damit keine Farbspritzer darauf landen. Mit einer Farbrolle trägt man anschließend die Farbe gleichmäßig auf der Wand auf. Für Stellen, die damit nicht erreicht werden können, nimmt man einen Pinsel zur Hand.

Wasserhahn reparieren
Wenn der Wasserhahn tropft, liegt das meist an verkalkten oder porösen Dichtungen, die sich in wenigen Schritten im Do-it-yourself-Verfahren reparieren lassen. Dafür muss zunächst das Wasser an den Eckventilen unter dem Waschbecken abgedreht und die Armaturengriffe entfernt werden.

  • Bei Einhebelmischern: Kartusche austauschen

Für den Austausch der Kartusche müssen nach dem Abdrehen der Armaturengriffe die Kartuschenabdeckung und -befestigung abmontiert werden. Danach wird die alte Kartusche durch eine neue ersetzt und alles wieder zusammengeschraubt.

  • Bei Zweigriffarmaturen: Dichtung austauschen

Gefahrenlos Bauen und Reparieren im Eigenheim

Defekte oder verkalkte Dichtungen lassen sich einfach austauschen. Foto: Fotolia.com © photografspb #161947483

Ist die Dichtung an den Armaturen defekt oder verkalkt, werden nach dem Abschrauben der Armaturengriffe die Ventile mit einem Schraubenschlüssel herausgedreht. An deren Unterseite befinden sich die Dichtungen. Im Falle einer Verkalkung lassen sie sich durch ein Essigbad leicht reinigen und erneut verwenden. Ansonsten werden die Dichtungen durch neue ersetzt und anschließend die Armatur wieder zusammengesetzt.

Fliesen austauschen
Im Badezimmer oder in anderen Räumen, in denen Fliesen verwendet wurden, kann es vorkommen, dass mit der Zeit einzelne Fliesen Risse bekommen. Die lassen sich in Eigenregie problemlos separat austauschen, sodass nicht gleich der ganze Raum erneuert werden muss.

Als erstes müssen die Anschlussfugen rund um die kaputte Fliese ausgefräst und ausgekratzt werden. Wer keinen Fugenfräser zuhause hat, kann sich im Baumarkt einen ausleihen. Danach wird die Fliese mit einem Meißel herausgeschlagen. Löst sich dabei der Fliesenkleber mit ab, ist dieser zu erneuern. Dann kann schon die neue Fliese eingesetzt und neu verfugt werden.


Defekte im Eigenheim: Das sollte der Profi erledigen


Als Heimwerker hat man viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und sich ganz ohne professionelle Hilfe bei Reparaturen und Ausbesserungen im Eigenheim auszutoben. Wer viel Erfahrung mit Handwerksarbeiten hat, wagt sich auch an schwierigere Aufgaben.

Gefahrenlos Bauen und Reparieren im Eigenheim

Elektronische Geräte darf nur der Fachmann reparieren. Foto: Fotolia.com © Andrey Popov #182992472

Doch hier ist Vorsicht geboten: Zu leicht kann man die Situation unterschätzen und sich dadurch in Gefahr bringen oder einen noch größeren Schaden verursachen. Aus diesem Grund gibt es manche Baustelle im Haus, die Heimwerker besser den Profis überlassen sollten.

Elektroinstallationen
Allen voran sollten Hobby-Handwerker von Elektroinstallationen fernhalten, was deren Reparatur betrifft. Ein falscher Handgriff und es besteht akute Lebensgefahr! Außerdem wichtig: wenn bei eigenmächtigen Veränderungen etwas schiefgeht, entfällt die Garantie des Herstellers und möglicherweise auch der Versicherungsschutz, was im Ernstfall enorm hohe Kosten nach sich zieht.

  • Steckdosen, Lichtschalter und Lampen

Was viele nicht wissen: in Deutschland ist es Laien nah § 13 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) verboten, elektrische Anlagen, die an das Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind, zu errichten, zu ändern oder instand zu setzen.

Daher sollten nicht leichtfertig Steckdosen abmontiert, Lichtschalter ausgetauscht oder Lampen angeschlossen werden. Nur ein Profi weiß, ab wann das Arbeiten an diesen Installationen ungefährlich ist und wie man den Strom ordnungsgemäß abstellt.

  • Elektronische Haushaltsgeräte

Auch bei elektronischen Geräten sollte man sicherheitshalber lieber den Fachmann ans Werk lassen, zumindest dann, wenn es sich um Arbeiten an der Elektronik oder das Beheben größerer Schäden handelt und dafür das Gerät geöffnet werden muss. Deswegen kann und sollte man als Laie an Kühlschrank oder Herd für gewöhnlich selbst nichts tun. Gleiches gilt für Toaster oder Mikrowellen.

An einer Waschmaschine kann man allerdings schon das ein oder andere selbst erledigen, ohne sich in Gefahr zu bringen. So kann man eigenständig das Magnetventil oder die Pumpe austauschen, das Türschloss reparieren sowie Motorkohlen und den Heizstab wechseln. Für eine fachgerechte Reparatur sollte man sich aber genau an die entsprechende Anleitung halten und das Gerät wieder richtig zusammensetzen.

Wasserschäden und Schimmelbefall

Gefahrenlos Bauen und Reparieren im Eigenheim

Schimmel und Wasserschäden sollten professionell beseitigt werden. Foto: Fotolia.com © Heiko Küverling #107720728

In Deutschland sind nasse Wände und feuchte Keller leider keine Seltenheit. Mit der Diagnose beginnt für die Hauseigentümer eine mitunter nervenaufreibende Zeit, denn bis Wasser- und Schimmelschäden vollständig behoben sind, vergehen teils mehrere Monate.

Um den langwierigen Prozess zu beschleunigen, versuchen sich viele Hobby-Handwerker im Alleingang an der Beseitigung des Problems, meist jedoch ohne Erfolg.

Besser ist es da, im Ernstfall direkt einen Fachmann zu engagieren. Doch Vorsicht: Nicht jede Firma, die Sanierungsarbeiten anbietet, hat auch das nötige Fachwissen dazu. Dementsprechend sollte man gründlich recherchieren und nur Firmen beauftragen, die sich auf Schimmel und Wasserschäden spezialisiert haben. Ansonsten kann es passieren, dass auch die Arbeitsleistung des angeblichen Fachmannes zu keiner Besserung der Lage führt.

Einbruchsschutz
Mit der Zeit haben sich die Maßnahmen, um gegen Einbrecher und Diebe anzugehen, vervielfacht und verbessert. So ist es heute kein Problem mehr, Fenster, Türen und den Keller so auszustatten, dass sie nicht mehr so leicht aufgebrochen, im Falle der Rollläden hochgeschoben oder – in Bezug auf Türen – aus den Angeln gehoben werden können. Dank spezieller Folien ist es Einbrechern sogar kaum noch möglich, Fensterscheiben einzuschlagen und so in das Haus einzusteigen.

Grundsätzlich ist es nicht unbedingt schwer, diese effektiven Schutzmaßnahmen an Türen und Fenstern anzubringen. Daher kommt es immer wieder vor, dass sich Haueigentümer selbst ans Werk machen, was aber oft nicht den gewünschten Effekt erzielt, weil die Teile nicht fachmännisch angebracht wurden. Um das zu gewährleisten und das Haus wirkungsvoll gegen ungebetene Gäste zu schützen, sollte man die Sache Unternehmen überlassen, die von der Polizei zertifiziert sind und den DIN-Normen entsprechende Schutzmaßnahmen anbringen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

X-Ground Kirche St. Elisabeth

Glanzvolles Kreis-Chorkonzert

Koblenz. Der Kreis-Chorverband Koblenz e.V. hatte zum traditionellen jährlichen Kreis-Chorkonzert in die X-Ground Kirche St. Elisabeth im Stadtteil Koblenz-Rauental eingeladen. Bis zum letzten Platz füllten die Konzertbesucher den Kirchenraum, um die fünf ausgewählten Koblenzer Chöre des hiesigen Chorverbandes Live zu erleben. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Petra Riehl, stv. Vorsitzende des... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Sebastian Krupp :
Herr Wefelscheid soll dann mal sagen, wo die Grünschnitt -Flächen - bspw. auf der Karthause - errichtet werden sollen, so dass sie nach seiner Meinung Fußläufig und/oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind und gleichzeitig die Anwohner nicht stört. Ärgerlich wenn der Grünschnitt nicht mitgenommen wird,...
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....

Gegen den Klimawandel

juergen mueller:
Amir Samed: Das ist KEINE These, sondern Fakt und es ist/wäre wünschenswert, wenn man endlich begreifen würde, den Klimawandel mit allen zur Verfügung stehenden Mittteln zu bekämpfen. Seit der industriellen Revolution Mitte des 19.Jahrhunderts hat man Milliarden (wenn nicht Billionen) für die Verursachung...
Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service