Verborgene Pfade im Sahrbachtal entdecken
Geheimtipp im Ahrtal: Das Wanderparadies Sahrbachtal
Ahrtal. Beschaulich plätschert der Sahrbach in einem kleinen Seitental des Ahrtals zwischen Wäldern und Wiesen in der Nähe von Altenahr. Er ist Namensgeber des Wanderparadieses Sahrbachtal, das insgesamt ein Wegenetz von rund 80 Kilometern umfasst und mittlerweile 19 Wanderwege von familienfreundlichen Kurzstrecken bis zu ausgiebigen Ganztagestouren anbietet. Ein Geheimtipp für alle, die das Ahrtal einmal abseits der beliebten Höhenwanderwege entdecken möchte.
Eine abwechslungsreiche Route entlang des Sahrbachs, die gleich mehrere Wanderhighlights miteinander verbindet ist die Große Gipfelrunde Hasenberg/Krälingen mit rund 15 Kilometern Länge. Die Tour startet an der Burgstraße mit Blick auf die majestätische Burg Kreuzberg in Altenahr-Kreuzberg. Auf der Anhöhe angekommen, sollte man einen kurzen Abstecher zur idyllischen Burgkapelle nicht verpassen. Weiter geht es bergab entlang der Burgstraße, wo der Einstieg in das Wanderparadies Sahrbachtal über den Sahrbachweg beginnt.
Dieser folgt dem idyllischen Sahrbach und führt auf eine Anhöhe, die einen tollen Blick auf das Sahrbachtal bietet. Nach einer kurzen Abwärtsstrecke wird nach wenigen Kilometern das charmante Dörfchen Burgsahr erreicht. Der Sahrbachweg führt weiter bis zum Ort Binzenbach entlang ehemaliger Bergbaustollen, wobei der Alte Stollen direkt am Weg sogar begehbar ist. Die Taschenlampe sollte man also nicht vergessen! Einige Meter weiter lädt der Gretelstollen zu weiteren Erkundungen der Bergbaugeschichte im Sahrbachtal ein.
In Binzenbach führt über der Sauriersteig auf die Ahrhöhen, die mit beeindruckenden Fernblicken den Aufstieg belohnen. Der Sauriersteig mündet schließlich in den Gottfried-Kinkel-Weg und den Hasenweg. Kurz vor dem malerischen Höhenort Krälingen führt der Hasenweg rund um den imposanten Hasenberg (471,6 m) mit spektakulären Ausblicken über die Ahrhöhen bis hin zum Siebengebirge, zur Nürburg und zur Hohen Acht. Durch das Bachtal des Vischelbachs geht es dann zurück nach Kreuzberg. Aufgrund des dichten Wegenetzes im Sahrbachtal kann die Tour problemlos verkürzt werden. https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/hasenberg-kraelingen-grosse-gipfelrunde/804146029/.
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Auf schneeglatter Fahrbahn krachten die Autos ineinander
15.02.: Westerwald: Sieben Verletzte nach zahlreichen Unfällen
Rengsdorf. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 19:50 Uhr auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Nach dem Passieren des Landschaftstunnels Rengsdorf gerieten sechs Pkw infolge schneeglatter Fahrbahn nacheinander ins Schleudern und kollidierten miteinander beziehungsweise mit den Schutzplanken. Sieben Personen erlitten leichte Verletzungen. Sechs nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung des Tus Hausen
Ergänzungswahl und Ehrungen
Hausen. Die Jahreshauptversammlung des Tus Hausen ist auf den Freitag, 27. Februar 2026 um 19.30 Uhr im Sportlerheim in Hausen terminiert. Alle Mitglieder und interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.
Weiterlesen
Zwei Verletzte und mehrere Strafanzeigen sind die Bilanz dieser Karnevalsfete
15.02.: Westerwald: Stress bei After-Zug-Party endet im Krankenhaus
Höhr-Grenzhausen. Im Rahmen der After-Zug-Party auf dem Platz „Ferbach“ in Höhr-Grenzhausen wurden mehrere Körperverletzungsdelikte gemeldet. Einsatzkräfte der Polizei sowie des Ordnungsamtes waren vor Ort. Es wurden mehrere Strafanzeigen aufgenommen und Platzverweise erteilt.
Weiterlesen
