
Am 24.06.2025
Natur und WandernVerborgene Pfade im Sahrbachtal entdecken
Geheimtipp im Ahrtal: Das Wanderparadies Sahrbachtal
Ahrtal. Beschaulich plätschert der Sahrbach in einem kleinen Seitental des Ahrtals zwischen Wäldern und Wiesen in der Nähe von Altenahr. Er ist Namensgeber des Wanderparadieses Sahrbachtal, das insgesamt ein Wegenetz von rund 80 Kilometern umfasst und mittlerweile 19 Wanderwege von familienfreundlichen Kurzstrecken bis zu ausgiebigen Ganztagestouren anbietet. Ein Geheimtipp für alle, die das Ahrtal einmal abseits der beliebten Höhenwanderwege entdecken möchte.
Eine abwechslungsreiche Route entlang des Sahrbachs, die gleich mehrere Wanderhighlights miteinander verbindet ist die Große Gipfelrunde Hasenberg/Krälingen mit rund 15 Kilometern Länge. Die Tour startet an der Burgstraße mit Blick auf die majestätische Burg Kreuzberg in Altenahr-Kreuzberg. Auf der Anhöhe angekommen, sollte man einen kurzen Abstecher zur idyllischen Burgkapelle nicht verpassen. Weiter geht es bergab entlang der Burgstraße, wo der Einstieg in das Wanderparadies Sahrbachtal über den Sahrbachweg beginnt.
Dieser folgt dem idyllischen Sahrbach und führt auf eine Anhöhe, die einen tollen Blick auf das Sahrbachtal bietet. Nach einer kurzen Abwärtsstrecke wird nach wenigen Kilometern das charmante Dörfchen Burgsahr erreicht. Der Sahrbachweg führt weiter bis zum Ort Binzenbach entlang ehemaliger Bergbaustollen, wobei der Alte Stollen direkt am Weg sogar begehbar ist. Die Taschenlampe sollte man also nicht vergessen! Einige Meter weiter lädt der Gretelstollen zu weiteren Erkundungen der Bergbaugeschichte im Sahrbachtal ein.
In Binzenbach führt über der Sauriersteig auf die Ahrhöhen, die mit beeindruckenden Fernblicken den Aufstieg belohnen. Der Sauriersteig mündet schließlich in den Gottfried-Kinkel-Weg und den Hasenweg. Kurz vor dem malerischen Höhenort Krälingen führt der Hasenweg rund um den imposanten Hasenberg (471,6 m) mit spektakulären Ausblicken über die Ahrhöhen bis hin zum Siebengebirge, zur Nürburg und zur Hohen Acht. Durch das Bachtal des Vischelbachs geht es dann zurück nach Kreuzberg. Aufgrund des dichten Wegenetzes im Sahrbachtal kann die Tour problemlos verkürzt werden. https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/hasenberg-kraelingen-grosse-gipfelrunde/804146029/.