Natur und Wandern | 24.06.2025

Verborgene Pfade im Sahrbachtal entdecken

Geheimtipp im Ahrtal: Das Wanderparadies Sahrbachtal

Wanderparadies Sahrbachtal.Foto: Dominik Ketz

Ahrtal. Beschaulich plätschert der Sahrbach in einem kleinen Seitental des Ahrtals zwischen Wäldern und Wiesen in der Nähe von Altenahr. Er ist Namensgeber des Wanderparadieses Sahrbachtal, das insgesamt ein Wegenetz von rund 80 Kilometern umfasst und mittlerweile 19 Wanderwege von familienfreundlichen Kurzstrecken bis zu ausgiebigen Ganztagestouren anbietet. Ein Geheimtipp für alle, die das Ahrtal einmal abseits der beliebten Höhenwanderwege entdecken möchte.

Eine abwechslungsreiche Route entlang des Sahrbachs, die gleich mehrere Wanderhighlights miteinander verbindet ist die Große Gipfelrunde Hasenberg/Krälingen mit rund 15 Kilometern Länge. Die Tour startet an der Burgstraße mit Blick auf die majestätische Burg Kreuzberg in Altenahr-Kreuzberg. Auf der Anhöhe angekommen, sollte man einen kurzen Abstecher zur idyllischen Burgkapelle nicht verpassen. Weiter geht es bergab entlang der Burgstraße, wo der Einstieg in das Wanderparadies Sahrbachtal über den Sahrbachweg beginnt.

Dieser folgt dem idyllischen Sahrbach und führt auf eine Anhöhe, die einen tollen Blick auf das Sahrbachtal bietet. Nach einer kurzen Abwärtsstrecke wird nach wenigen Kilometern das charmante Dörfchen Burgsahr erreicht. Der Sahrbachweg führt weiter bis zum Ort Binzenbach entlang ehemaliger Bergbaustollen, wobei der Alte Stollen direkt am Weg sogar begehbar ist. Die Taschenlampe sollte man also nicht vergessen! Einige Meter weiter lädt der Gretelstollen zu weiteren Erkundungen der Bergbaugeschichte im Sahrbachtal ein.

In Binzenbach führt über der Sauriersteig auf die Ahrhöhen, die mit beeindruckenden Fernblicken den Aufstieg belohnen. Der Sauriersteig mündet schließlich in den Gottfried-Kinkel-Weg und den Hasenweg. Kurz vor dem malerischen Höhenort Krälingen führt der Hasenweg rund um den imposanten Hasenberg (471,6 m) mit spektakulären Ausblicken über die Ahrhöhen bis hin zum Siebengebirge, zur Nürburg und zur Hohen Acht. Durch das Bachtal des Vischelbachs geht es dann zurück nach Kreuzberg. Aufgrund des dichten Wegenetzes im Sahrbachtal kann die Tour problemlos verkürzt werden. https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/hasenberg-kraelingen-grosse-gipfelrunde/804146029/.

Weitere Themen

Wanderparadies Sahrbachtal. Foto: Dominik Ketz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Titel
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Empfohlene Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Altenahr. Altenahr – eingebettet in die Schönheit des Ahrtals mit fulminanten Felsformationen und idyllischen Wäldern – ist geprägt von Geschichte, Gastfreundschaft, dem Weinbau in Steilst-Lagen und tradionionellen Veranstaltungen wie den Altenahrer Sternstunden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Titel -klein