Klosterforum der Benediktinerabtei Maria Laach
Gott macht unruhig
Buchvorstellung durch Pater Philipp Meyer am 11. Februar
Maria Laach. Vieles am Erscheinungsbild der Kirche beunruhigt Pater Philipp Meyer. Dabei sollte doch etwas ganz Anderes im Vordergrund stehen: Gott. Für Pater Philipp übt Gott eine Faszination aus, die alles andere in den Schatten stellt.
Diese Faszination findet er in einem Gebet von Benedikt XVI. wieder, anhand dessen er in seinem Buch „Gott macht unruhig“ seinen Glauben und seine Beziehung zur Kirche reflektiert. Ihm gehe es darum, diese Gebetsworte in sein „Hier und Jetzt“ zu holen, biblisch und spirituell zu beleuchten. Dieses Gebet entfaltet für ihn persönlich in besonderer Weise eine christlich-spirituelle Dynamik, die ihn anspreche und erfasst habe.
Das sehr persönliche Buch des jungen Mönches, der eine eigene Video-Kolumne auf katholisch.de hat, ist fromm und unbequem zugleich, locker geschrieben und trotzdem tiefschürfend. Dem eigentlichen Text geht ein Vorwort des Kölner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki voran.
Pater Philipp Meyer stellt am Dienstag, 11. Februar, sein Buch „Gott macht unruhig“ im Klosterforum Maria Laach um 20 Uhr vor. Der Eintritt ist frei.
Pressemitteilung
Benediktinerabtei
Maria Laach
