Blaulicht | 24.10.2025

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz: Süßes oder Saures? Regeln für eine sichere Halloween-Nacht

Halloween: Wenn der Spaß zur Straftat wird

Symbolbild. Foto: Pixabay

Rheinland-Pfalz. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz gibt wichtige Hinweise für die bevorstehende Halloween-Nacht. Während Geister, Hexen und Vampire am 31. Oktober die Straßen unsicher machen und "Süßes, sonst gibt's Saures!" rufen, sollte der Spaß nicht in echte Probleme münden.

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht jeder Halloween-Streich harmlos ist.

Wenn Müll im Vorgarten landet, Farbe an Hauswänden erscheint oder Kratzer am Auto zu finden sind, handelt es sich um Sachbeschädigungen. Solche Taten sind keine Kavaliersdelikte und können finanziellen Schaden nach sich ziehen: Sachbeschädigung fremden Eigentums kann mit einer Geldstrafe oder sogar bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden.

Die Strafen sind noch strenger, wenn Gegenstände beschädigt werden, die der Allgemeinheit dienen, wie Parkbänke, Laternen oder Fensterscheiben in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Auch passive Beteiligung kann strafbar sein. Wer nur zusieht oder in einer Gruppe unterwegs ist, könnte sich der gemeinschaftlichen Sachbeschädigung schuldig machen. Dies ist ebenfalls ein ernstes Vergehen. Eltern sollten sich dessen bewusst sein, dass sie für die Streiche ihrer Kinder haften können, insbesondere wenn die Aufsichtspflicht verletzt wird oder das Kind zu jung ist, um das Unrecht seiner Handlung zu verstehen. Daher ist es ratsam, im Vorfeld zu klären, was erlaubt ist und was nicht.

Um Halloween sicher und mit Freude zu erleben, sollten Kinder darüber aufgeklärt werden, dass das Werfen von Eiern an Hauswände oder das Stecken von Böllern in Briefkästen keine harmlosen Streiche, sondern Straftaten sind. Eltern sollten darauf achten, welche Gegenstände ihre Kinder mit auf ihre Halloween-Tour nehmen, und sie ermutigen, sich nicht vom Gruppendruck mitreißen zu lassen. Wenn möglich, ist es ratsam, die Kinder beim Rundgang durch die Nachbarschaft zu begleiten. BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Nürburg. Neues zum Brand in Nürburg: Das Feuer ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die Dachhaut wurde über die Drehleiter eröffnet und das Feuer bekämpft. Es finden derzeit Nachlöscharbeiten statt. Um Glutnester ausfindig zu machen werden unter Anderem mit der Drohne der Feuerwehren der VG Adenau Überflüge durchgeführt. Die Gesamtzahl der Einsatzkräfte konnte reduziert werden. Zwischenzeitlich waren zum personellen Austausch noch mal Kräfte nachalarmiert worden.

Weiterlesen

Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Sponsoring Winterbunt - o.B.