Allgemeine Berichte | 13.05.2026

„Handeln statt hoffen“: Frauenpower im Westerwald

Inken Häfele (Keynotespeakerin), Michelle Malkmus (Marktbereichsleiterin, Westerwald Bank eG), Daniela Steinle (Rentenexpertin, R+V Lebensversicherung), Vera Diehl (Portfoliomanagerin, Union Investment).

Hachenburg.Das Thema „Frauen und Geld“ ist aktueller denn je. Das zeigen nicht nur zahlreiche Medienberichte, sondern auch das große Interesse an Veranstaltungen wie „Frauenpower – Finanzen mit Sprizz“ der Westerwald Bank. Bereits zum zweiten Mal lud die Genossenschaftsbank Frauen aus der Region zu einem exklusiven Abend ein, der ganz im Zeichen von Vernetzung und finanzieller Selbstbestimmung stand.

In der Genuss Manufaktur in Staudt nutzten zahlreiche Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre bei einer „spritzigen“ Erfrischung untereinander zu vernetzen und zeitgleich wichtige Impulse für die eigene finanzielle Zukunft zu erhalten. Gastgeberin Michelle Malkmus, Marktbereichsleiterin der Westerwald Bank, betonte bei der Begrüßung: „Gemeinsam stellen wir die finanzielle Zukunft von Frauen in den Fokus und zeigen auf, wie starke Vorsorge und clevere Geldanlagen Frauen befähigen, ihre finanzielle Unabhängigkeit aktiv zu gestalten.“

Impulse von Expertinnen

Der Abend bot nicht nur Gelegenheit zum Austausch, sondern auch professionelle Inspiration durch drei erfahrene Referentinnen:

Inken Häfele, erfahrene Bankerin, Trainerin und Speakerin, ermutigte die Teilnehmerinnen mit ihrem Impuls: „Sei mutig – sei du selbst.“ Sie machte deutlich, dass Selbstbewusstsein und finanzielle Unabhängigkeit Hand in Hand gehen und jede Frau ihren eigenen Weg beschreiten kann.

Daniela Steinle, Rentenexpertin bei der R+V Lebensversicherung, appellierte an die Teilnehmerinnen, sich zu informieren und die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Zwischen Familie, Beruf und Alltag dürfe die eigene Zukunft nicht zu kurz kommen – es gehe darum zu handeln, statt zu hoffen.

Vera Diehl, Portfoliomanagerin bei Union Investment, motivierte: „Starte heute für ein sicheres Morgen. Investieren ist der beste Weg zur Freiheit.“ Sie machte Mut, auch mit kleinen Schritten zu beginnen, denn: „Die richtige Zeit ist immer jetzt.“

Finanzielle Unabhängigkeit beginnt jetzt

Die Gründe, sich aktiv um die eigenen Finanzen zu kümmern, sind vielfältig: Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer, arbeiten häufiger in Teilzeit und sind bei Trennungen oft besonders betroffen. Zudem ist eine Absicherung für den Pflegefall aufgrund der höheren Lebenserwartung besonders wichtig. Die Veranstaltung bot Raum für persönliche Gespräche und konkrete Tipps – und zeigte: Der Weg zu finanzieller Unabhängigkeit beginnt mit dem ersten Schritt.

Michelle Malkmus zieht ein positives Fazit: „Die Resonanz und die vielen Gespräche zeigen, wie wichtig und motivierend solche Abende sind. Wir freuen uns, Frauen auf ihrem Weg zu mehr finanzieller Selbstbestimmung zu begleiten.“

Eines steht fest: Dies war sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art – die Westerwald Bank wird das Engagement für Frauen und ihre finanzielle Zukunft konsequent fortsetzen.

Pressemitteilung Westerwald Bank eG Volks- und Raiffeisenbank

Weitere Themen

Inken Häfele (Keynotespeakerin), Michelle Malkmus (Marktbereichsleiterin, Westerwald Bank eG), Daniela Steinle (Rentenexpertin, R+V Lebensversicherung), Vera Diehl (Portfoliomanagerin, Union Investment). Foto: Cornelius Link

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rund ums Haus Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Muttertag-Quartett bei der Caritas
32

Hachenburg. Wenn am Sonntag Muttertag gefeiert wird, steht für viele Menschen ein ganz besonderer Mensch im Mittelpunkt: die eigene Mutter. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn nimmt den Muttertag zum Anlass, um Danke zu sagen – und gleichzeitig einen Blick darauf zu werfen, wie unterschiedlich sich die Rolle der Mutter über Generationen hinweg verändert hat.

Weiterlesen

Ziel des neuen Formats ist es, die praxisnahe Zusammenarbeit innerhalb der Destination weiter zu stärken.
30

Region. Der Westerwald Touristik-Service (WTS) hat im Rahmen seiner neuen Dialogstruktur mit den touristischen Partnern auf kommunaler Ebene am vergangenen Dienstag, den 21.04.2026, die erste Zukunftswerkstatt in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Hachenburg durchgeführt. Ziel des neuen Formats ist es, die praxisnahe Zusammenarbeit innerhalb der Destination weiter zu stärken und gemeinsam konkrete Zukunftsthemen für den Tourismus im Westerwald voranzubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
37

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Outdoormöbel
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
schlüsselfertiger Badausbau
Anzeige Musikschule
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Schneiderin
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
seniorengerechter Badausbau
Media-Auftrag 2026/27
Anzeige Naschgarten