Die Polizei warnt: Vorsicht vor unseriösen Handwerkern
Haustürgeschäfte: Polizei gibt klare Handlungsempfehlungen

Symbolbild.Foto: ROB
Wachtberg-Pech. Die Bonner Polizei warnt die Öffentlichkeit vor betrügerischen Handwerkern, die in ihrem Zuständigkeitsbereich aktiv sind. Diese bieten unangemeldet an Haustüren und bei Unternehmen scheinbar notwendige Reparaturen an. Ein aktueller Fall, der sich zwischen dem 12. und 13. September 2023 in Wachtberg-Pech zugetragen hat, wurde nun zur Anzeige gebracht.
In diesem Fall versprachen zwei Männer einem älteren Herrn die professionelle Sanierung seines Carportdaches. Das Endergebnis war jedoch ernüchternd: Die durchgeführten Arbeiten waren dilettantisch, und die alte Dacheindeckung wurde einfach liegen gelassen. Anstelle einer offiziellen Rechnung wurde nur ein handgeschriebenes Blatt übergeben.
Die Polizei gibt in diesem Zusammenhang klare Handlungsempfehlungen: Generelle Skepsis ist angebracht, wenn Ihnen direkt an der Haustür Dienstleistungen angeboten werden. Typisch für solche Haustürgeschäfte ist die sofortige Ausführung von Handwerksarbeiten, meist in den Bereichen Dach, Reinigung oder Pflasterung. Diese beginnen oft schnell, werden aber entweder gar nicht oder nur unprofessionell zu Ende geführt. Dennoch wird die Bezahlung für die angeblich erbrachten Leistungen verlangt.
Die Polizei rät dringend davon ab, Verträge an der Haustür abzuschließen oder Geld im Voraus zu zahlen. Falls Sie auf derartige betrügerische Handwerker treffen, sollten Sie sofort den Polizeinotruf 110 wählen. BA