Alle Artikel zum Thema: Hitze

Hitze

Es darf wieder geplanscht werden!

Ahrweiler: Freibad ist wieder geöffnet

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) konnte am gestrigen Dienstag den heißesten Tag des Jahres messen. Die Höchsttemperatur von 36,5 Grad konnte in Bad Neuenahr-Ahrweiler festgestellt werden. Diese schlug den bisherigen Rekord vom Montag, an dem 35,7 Grad gemessen wurden. Quelle: tagesschau.de

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Mit den steigenden Temperaturen im Sommer wird die Biotonne für viele Haushalte zur Herausforderung. Die Hitze und Feuchtigkeit bieten ideale Bedingungen für die Entwicklung von Fliegenmaden, was nicht selten zu unappetitlichen Gerüchen und unliebsamen Überraschungen führt. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied gibt daher wertvolle Tipps, wie man die Biotonne auch im Hochsommer sauber und madenfrei hält.

Weiterlesen

Veterinäre weisen auf Gefahren im Sommer hin

Hitze kann für Bello, Mietze und Co. zum Verhängnis werden

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn sich das Thermometer jenseits der 25-Grad-Grenze einpendelt und die Sonne erbarmungslos niederbrennt, kann es für Hund, Katze, Meerschweinchen und Co. gefährlich werden. Darauf weisen die Veterinäre der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hin.

Weiterlesen

Halter bemerkte das Fehlen seines Hundes nicht

Polizei befreite Hund aus Auto

Rhein-Sieg-Kreis. Jahr für Jahr muss die Polizei Autofahrer daran erinnern, dass es im Winter glatt, im Herbst regnerisch und im Frühling wechselhaft sein kann. Und im Sommer ist es regelmäßig heiß. Zwar ist es kalendarisch noch nicht Sommer, aber die Temperaturen im Rheinland liegen seit vielen Tagen konstant zwischen 25 und 30 Grad.

Weiterlesen

Eine Kuh lag erschöpft und schwach atmend auf dem Boden.

Viehtransporter über eine Stunde lang in der Sonne stehen gelassen

Mechernich. Am gestrigen Donnerstag (15. Juni) ließ ein 33-Jähriger Mann aus Büllingen (Belgien) einen Viehtransportanhänger über eine Stunde lang in der prallen Sonne stehen. Der Anhänger wurde von dem Eigentümer zuvor vom Zugfahrzeug abgehangen und im Bereich der Straße Vierwege abgestellt. Der Eigentümer vom Anhänger konnte von eingesetzten Beamten auf einem in der Nähe befindlichen Bauernhof ausfindig gemacht werden.

Weiterlesen

Verzweifelter Hilferuf: Autofahrerin wartet vergeblich auf Abschleppdienst

Autopanne in brütender Hitze: Polizei Linz hilft gestrandeter Fahrerin auf unüblicher Weise

Linz. Am frühen Freitagabend, 9. Juni, meldete sich eine verzweifelte 54-jährige Fahrzeugführerin bei der Polizeiinspektion Linz am Rhein. Die Dame aus der Verbandsgemeinde Asbach hatte eine Fahrzeugpanne erlitten und musste nun bereits seit mehreren Stunden auf den Abschleppdienstleister warten. In Anbetracht der brütenden Hitze fühlte sie sich bereits dehydriert und bat deshalb darum, ihr eine Flasche Wasser zu bringen.

Weiterlesen

Freiwillige Feuerwehr Bad Breisig appelliert an die Bürger

Bad Breisig: Mehrere Brände wegen Dürre

Bad Breisig. An diesem Wochenende rückte die Freiwillige Feuerwehr Bad Breisig bereits zu drei Einsätzen aus, die im direkten Zusammenhang mit der derzeitigen Dürreperiode stehen. So sorgte zunächst freitags, 12. August, eine weggeworfen Zigarette zur Entzündung von Unrat. Am Samstagmittag, 13. August, geriet sodann eine Thujahecke in der Nähe eines Wohnhauses aus noch ungeklärter Ursache in Brand....

Weiterlesen

Untere Wasserbehörde des Kreises MYK appelliert an Verantwortungsbewusstsein der Bürger

Trockenheit: Kein Wasser aus Bächen und Flüssen entnehmen

Kreis Mayen-Koblenz. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und des derzeitigen Niedrigwassers appelliert die Untere Wasserbehörde des Landkreises Mayen-Koblenz an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger, auf Wasserentnahmen aus Bächen und Flüssen zu verzichten. „Es besteht aktuell die Gefahr, dass die Tier- und Pflanzenwelt in den Gewässern durch die Entnahme von Wasser nachhaltig gestört wird.“, sagt Tanja Stromberg aus dem Kreishaus.

Weiterlesen

Die Veterinäre der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weisen auf Gefahren im Sommer hin.

Tiere bei Hitze nicht im Auto lassen

Kreis MYK. Wenn sich das Thermometer jenseits der 30-Grad-Grenze einpendelt und die Sonne erbarmungslos niederbrennt, kann es für Hund, Katze, Meerschweinchen und Co. gefährlich werden. Darauf weisen die Veterinäre der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hin.

Weiterlesen

Die Fahrrinne für die Schifffahrt wird immer enger

Fallender Pegel: Vater Rhein wird täglich weniger

Andernach. Durch den ständig fallenden Rheinpegel wird die Fahrrinne für die Schifffahrt immer enger. Teilweise müssen sich die kaum mehr beladenen Schiffe gegenseitig ausweichen. Dies ist deutlich an dem Kohlefrachter zu erkennen. Nur durch den Blick von oben ist die spärliche Ladung zu sehen. Das Bild entstand auf dem „Krahnenberg“ bei Andernach und zeigt links den Rheinabschnitt zwischen Namedy und Remagen.

Weiterlesen

Neustadt. Am Sonntagmittag, 7. August, gegen 13.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand an der Autobahn alarmiert. In Fahrtrichtung Köln brannte kurz vor der Anschlussstelle Neustadt die Böschung. Von der Autobahn aus sowie von der Rückseite wurde umgehend ein Löschangriff aufgebaut. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Während der Maßnahmen musste eine Spur der Autobahn gesperrt werden.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz im Industriegebiet

Mülheim-Kärlich: Hunde in überhitztem Auto entdeckt

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 30. Juli, wurde gegen 11:30 Uhr, durch Zeugen mitgeteilt, dass in einem schwarzen PKW zwei Hunde liegen, die bereits stark hecheln würden. Die Außentemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt schon ca. 26 Grad und Sonnenschein. Da der Fahrzeugnutzer nicht erreicht werden konnte, und die Hunde einen erschöpften Eindruck machten, wurde die FFW alarmiert, um das Fahrzeug zu öffnen.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung gibt Verhaltenstipps

Waldbrandgefahr steigt: Was tun, wenn es brennt und raucht?

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der extremen Temperaturen steigt auch im Kreis Ahrweiler die Gefahr von Wald- und Flächenbränden. Mit Beginn der neuen Woche ist laut „Waldbrandgefahrenindex“ des Deutschen Wetterdienstes für den Landkreis mit Stufe 3 (mittlere Gefahr) von insgesamt 5 Stufen zu rechnen. Der „Graslandfeuerindex“ (Feuergefahr auf offenem Gras-Gelände) könnte sogar auf Stufe 4 (hohe Gefahr) der insgesamt 5 Stufen steigen.

Weiterlesen

Aufgrund der Trockenheit ist die Waldbrandgefahr landesweit sehr hoch

Bei Waldbrand sofort die Feuerwehr rufen

Rheinland-Pfalz. „Jede und jeder von uns kann dazu beitragen, Waldbrände zu verhindern. Ich bitte alle Waldbesucherinnen und -besucher besonders umsichtig zu sein, kein offenes Feuer im Wald oder am Waldrand zu machen und sofort die Feuerwehr zu rufen, wenn jemand einen Brand oder eine Rauchentwicklung bemerkt“, appelliert Klimaschutzministerin Katrin Eder angesichts der anhaltenden hohen Waldbrandgefahr.

Weiterlesen