Blaulicht | 09.01.2025

Hochwasserwarnung für das Einzugsgebiet der Ahr

Hochwasser: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr im Einsatz

Landesamt rechnet mit einem Ahr-Pegel von bis zu rund 250 cm

Parkplatz alter Winzerverein und dortiger Abschnitt der B267 in Altenahr wurde wegen Hochwasser gesperrt. Foto: VG Altenahr

VG Altenahr. Die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz des Landesamts für Umwelt (LfU) hat aufgrund der derzeitigen und absehbaren Wetterlage für die Ahr einen Pegelwert von bis zu 249 cm am 09.01.2025 um 16:00 Uhr (Stand 09.01.2025, 8:35 Uhr) berechnet. Dies entspricht laut LfU einer mäßigen Hochwassergefährdung eines zweijährlichen Hochwassers. Der Parkplatz am alten Winzerverein unterhalb der Tunnelstraße (B267) in Altenahr sowie die Straße selbst sind bereits gesperrt.

Bürgermeister Dominik Gieler steht seit dem frühen Morgen im engen Austausch mit Florian Ulrich, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr. „Ein zweijährliches Hochwasser bedeutet nach unseren Erfahrungen und bisheriger Erkenntnis keine besondere Gefahr die Bevölkerung, kann aber situativ zu Einschränkungen und Behinderungen führen. Insbesondere die Ahranlieger sind aufgerufen, aufmerksam zu bleiben sowie die aktuellen Online-Meldungen des LfU sowie der Verbandsgemeinde Altenahr zu verfolgen. Eine besondere Gefährdung der Bevölkerung und insbesondere der Ahranlieger ist derzeit nicht erkennbar“, sagt Dominik Gieler.

„Die Funkeinsatzzentrale (FEZ) der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr ist besetzt. Erste Sicherheitsmaßnahmen wurden durchgeführt, wie etwa die Bereitstellung von Einsatzkräften und die genannte Sperrung des ehemaligen Parkplatzes am Winzerverein und der B267“, sagt Florian Ulrich.

Der für die Straßensperrung und Umleitung zuständige Landebetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz teilt mit, dass die Umleitungsstrecke über die Kreisstraßen K35 - K34 sowie der Bundesstraße B257, also zwischen Dernau und Rech über die Höhenlage Richtung Grafschaft auf die oben verlaufende B257, ausgeschildert sei.

Die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz im LfU informiert auf der Internetseite unter www.hochwasser.rlp.de sowie über die App „Meine Pegel“, die kostenfrei aus den gängigen App-Stores installiert werden kann. Weitere abgestimmte Informationen der Feuerwehr und der Verbandsgemeindeverwaltung erhält man über die Internetseite der Verbandsgemeinde unter www.altenahr.de. Die Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und KATWARN informieren ebenfalls über die behördlichen Meldungen. Diese Apps sind ebenfalls aus den gängigen App-Stores kostenfrei installierbar. Damit die Apps einwandfrei informieren, sollte man sich nach der Installation einigen Minuten Zeit nehmen, sich mit den Menüs der Apps befassen und dort gegebenenfalls die Standardeinstellungen anpassen oder Favoriten für Flüsse oder Orte markieren.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Altenahr

Parkplatz alter Winzerverein und dortiger Abschnitt der B267 in Altenahr wurde wegen Hochwasser gesperrt. Foto: VG Altenahr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler