Hochwasserschutz im Fokus
Abschlussveranstaltung zum Hochwasser- und Starkregenkonzept
Ransbach-Baumbach. Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach arbeitet derzeit an einem lokalen Konzept zur Vorsorge gegen Hochwasser und Starkregen.
Weiterlesen
Ransbach-Baumbach. Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach arbeitet derzeit an einem lokalen Konzept zur Vorsorge gegen Hochwasser und Starkregen.
Weiterlesen
Koblenz. Am Samstag, den 25. Oktober 2025, erfolgt der Aufbau der Stützen der Hochwasserschutzwand in den Stadtteilen Lützel und Neuendorf. Diese Stützen sollen bis etwa April 2026 stehen bleiben, um während der „Hochwasser-Risikomonate“ den zeitlichen Druck im Falle eines kompletten Schutzanlagenaufbaus zu verringern. Bisherige Erfahrungen mit dieser Maßnahme waren positiv, da sie den Einsatzkräften im Ernstfall wertvolle Zeit verschafft.
Weiterlesen
Mayen. In Mayen hat der angekündigte Regen begonnen. Der Wasserstand der Nette befindet sich derzeit noch auf einem unkritischen Niveau. Dennoch bleibt die Stadt Mayen wachsam und überwacht die Pegelstände weiterhin genau.
Weiterlesen
Bad Bodendorf. Der Pegel der Ahr lag am Dienstagmorgen, 9. September, um 11.15 Uhr bei 74 Zentimetern. Nach der Prognose wird am Abend gegen 23 Uhr ein Höchststand von rund 98 Zentimetern erwartet.
Weiterlesen
Mayen. Für Dienstagmorgen, 9. September, hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den Zeitraum 2.00 Uhr bis voraussichtlich 11.00 Uhr eine amtliche Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen (Stufe 3 von 4) für den Kreis Mayen-Koblenz ausgesprochen. Die Warnung gilt von 2 bis voraussichtlich 11 Uhr. Laut Prognose können in Verbindung mit Gewittern oder kräftigen Schauern punktuell bis zu 90 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.
Weiterlesen
VG Altenahr. Der am gestrigen Montag, 27. Januar, vorhergesagte Wert am Pegel Altenahr von bis zu 240 cm gegen 22 Uhr wurde nicht erreicht. Die Scheitelwelle lag um 22.15 Uhr bei 191 cm. Seitdem fällt der Ahrpegel und liegt am 28. Januar, 10 Uhr, bei 164 cm. Die Behelfsstraße entlang der Ahr in Altenahr über den Parkplatz am ehemaligen Winzerverein ist aber nach wie vor überspült und gesperrt. Laut...
Weiterlesen
Koblenz. Die Niederschläge der vergangen 24 Stunden führen zu einer nochmaligen Anhebung des bisher prognostizierten Höchststandes auf nunmehr 6,4 m bis 6,6 m am Samstag.
Weiterlesen
Kreis Ahrweiler. Die aktuelle Wetter- & Hochwasserlage im Kreis Ahrweiler hat sich insgesamt entspannt (Stand 10.01./9.15 Uhr). Der Pegelstand der Ahr am Pegel Altenahr beträgt aktuell 195 cm und ist weiter fallend. Für das Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde die Warnung vor Hochwasser und Überflutung bereits aufgehoben. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse kann es nach wie vor zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen.
Weiterlesen
Mayen. Der Verwaltungsstab der Stadt Mayen gibt nach einer weiteren Besprechung offiziell Entwarnung für die gestrige Lage. Der Pegel der Nette ist über Nacht leicht gesunken, so dass sich die Lage beruhigt hat. In den nächsten Stunden ist mit einem weiteren Absinken des Wasserstandes zu rechnen. Der Krisenstab wurde daher bis auf weiteres aufgelöst.
Weiterlesen
Linz/Kripp. Einstellung des Fährbetriebs: Der Fährverkehr der Auto- und Personenfähre zwischen Linz und Remagen-Kripp wird aufgrund des stark ansteigenden Rheinpegels ab Freitag, 10. Januar, um 10 Uhr eingestellt. Der Betrieb der Personenfähre "Nixe" zwischen Erpel und Remagen ist bereits nicht mehr möglich.
Weiterlesen
Mayen. Der Pegel der Nette stagniert derzeit. (Stand 16.44 Uhr) Nichts desto trotz kann vorerst noch keine Entwarnung gegeben werden, da die Wetterlage noch unsicher ist. Die Stadt Mayen beobachtet die Wasserpegel der Nette weiterhin und ist in entsprechender Bereitschaft. Sollten die Pegel wieder steigen, kann es zu Hochwasser und damit zu Ausuferungen und lokalen Überflutungen kommen. Sollte sich dies konkret abzeichnen, werden Lautsprecherdurchsagen in den betroffenen Straßenzügen erfolgen.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation kommt es am Freitag, den 10.01.2025 zu Einschränkungen beim Besuch der Kreisverwaltung Cochem-Zell.
Weiterlesen
Mayen. Die aktuelle Lage an der Nette ist unverändert. (Stand 14.17 Uhr). Der Pegel stagnierte kurz, steigt nun aber wieder an. Mit einem weiteren Anstieg ist in den nächsten Stunden zu rechnen. Daher besteht an der Nette und ihren Zuflüssen weiterhin eine mäßige Hochwassergefährdung. Es kann zu Ausuferungen und lokalen Überflutungen kommen. Übertritte der Nette im Laufe des weiteren Tages sind nicht auszuschließen.
Weiterlesen
Koblenz. Wie gestern mitgeteilt, kommt ein Hochwasser auf Koblenz zu, bei welchem man mit heutigem Wissensstand von einem Pegel zwischen 6,10 und 6,30 Metern ausgeht. Gestern bereits wurden in die mobile Hochwasserschutzwand im Abschnitt 1 Dammbalken für eine Höhe von 6,50 Metern eingesetzt. Seit heute gelten schon Haltverbote am Parkplatz „Am Ufer“ in Neuendorf, sowie in der Altstadt am Peter-Altmeier-Ufer...
Weiterlesen
VG Altenahr. Die aktuelle Schneewetterlage wirkt sich weiter auf den Pegelstand der Ahr aus und macht innerhalb der Verbandsgemeinde Altenahr weitere Straßensperrungen erforderlich. Auch die ständig aktualisierten Pegelvoraussagen der Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz des Landesamts für Umwelt (LfU) sind geringfügig erhöht worden.
Weiterlesen
Kreis Ahrweiler. Der Kreisverwaltung Ahrweiler wurde (Stand 13.45 Uhr) mitgeteilt, dass die B 267 Dernau – Altenahr gesperrt werden musste; ebenso ist die B 257 Ahrbrück – Hönningen nun nicht mehr befahrbar. Auch die Behelfsstraße Kalenborn – Mayschoß kann nicht mehr befahren werden.
Weiterlesen
Lahnstein. Auf Lahnstein kommt ein Hochwasser zu, das nach aktuellen Prognosen zu einem Pegel von bis zu 6,30 Meter ansteigen kann. Fahrzeughalter werden aufgefordert, ihre Fahrzeuge nicht in Ufernähe zu parken. Bereits dort abgestellte Fahrzeuge sollten so schnell wie möglich umgeparkt werden. Je nach weiterer Entwicklung des Pegelstands kann es zu Straßensperrungen im Stadtgebiet kommen. Bewohnerinnen...
Weiterlesen
Mayen. Der Pegel der Nette ist im Laufe des Vormittags weiter gestiegen. Mit einem weiteren Anstieg ist aufgrund der aktuellen Niederschläge zu rechnen. Daher besteht an der Nette und ihren Zuflüssen weiterhin eine mäßige Hochwassergefährdung. Es kann zu Ausuferungen und lokalen Überflutungen kommen. Es ist davon auszugehen, dass erste Übertritte der Nette im Laufe des Tages nicht auszuschließen sind.
Weiterlesen
Kreis Ahrweiler. Wie die Kreisverwaltung Ahrweiler um 11.30 Uhr mitteilt liegt inzwischen eine Warnung vor Hochwasser für das Ahr-Einzugsgebiet vor. Die Ahr sowie die anliegenden Bäche und Zuflüsse sowie der Rhein werden voraussichtlich weiter ansteigen.
Weiterlesen
Neuwied. Angesichts einer Prognose von 7 Metern für den Pegel Neuwied hat die Feuerwehr Neuwied heute Vormittag vorsorglich die Deichtore geschlossen. Diese Maßnahme dient der Sicherheit und ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Oberbürgermeister Jan Einig sprach seinen Dank an die rund 15 Feuerwehrleute sowie an die Kollegen der Servicebetriebe aus: „Ein riesiges Dankeschön an alle, die diese wichtige Maßnahme trotz des ungemütlichen Wetters zuverlässig umsetzen.“
Weiterlesen