Das Aufheulen war selbst in der Polizeiwache laut und deutlich zu hören

Illegales Straßenrennen in Adenau: Führerschein und Auto weg

Illegales Straßenrennen in Adenau: Führerschein und Auto weg

Symbolbild. Foto: ROB

Adenau. Am 09.07.2023 gegen 23:50 Uhr erhielt die Polizei Adenau mehrere Anrufe aus dem Stadtgebiet, in denen von einem PKW mit englischer Zulassung berichtet wurde. Das Fahrzeug wurde als gefährlich und mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit beschrieben, während es mehrfach die Hauptstraße entlangfuhr, Burnouts machte und häufig die Richtung wechselte. Das Aufheulen des Motors war sogar im Wachbereich der Polizeiinspektion Adenau zu hören. Die Polizei reagierte unmittelbar und schickte Streifenwagen los, um den beschriebenen PKW und den Fahrer anzutreffen.

Dank der detaillierten Aussagen der Anrufer und anwesender Zeugen konnte der Verdacht einer Straftat nach § 315d StGB (Verbotene Kraftfahrzeugrennen) erhärtet werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Koblenz wurde der PKW beschlagnahmt, mit dem Ziel, ihn einzuziehen. Der Führerschein des beschuldigten Fahrers wurde sichergestellt. Aufgrund von Zweifeln an der Fahrtauglichkeit des Fahrers während der laufenden Ermittlungen wurde zudem eine Blutprobe entnommen.

Gegen den 27-jährigen englischen Fahrzeugführer wurde eine empfindliche Sicherheitsleistung festgesetzt und vor Ort einbehalten. Darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass ihm ein langes Fahrverbot in der Bundesrepublik Deutschland auferlegt wird.

BA