Veranstaltungen | 22.12.2023

Am 26. Januar gibt es ein ganz besonderes klassisches Konzert in Remagen

Klassische Musik aus dem Barock

Christoph Mayer.  Foto: privat

Remagen. Im 19. Jahrhundert wäre der Violinist Christoph Mayer sicherlich in vielen künstlerischen Salons zu Hause gewesen, denn er liebt die Nähe zum Publikum, das er gerne in die Welt des Barock mitnimmt. Mit seiner innovativen Konzertform erschafft er eine sehr persönliche und ganz besondere Atmosphäre.

Das „BarockJournal“ enthält Solostücke für Barockvioline, manche schlicht, andere kunstvoll und virtuos. Passend zur Musik gibt er aber auch eine Vielzahl an Geschichten, Briefen und Anekdoten aus der Zeit des Barock – informativ und sehr kurzweilig.

Christoph Mayer erhielt seine musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen in München und Köln. Seine intensive Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis führte zur Mitwirkung in renommierten deutschen Barockorchestern, mit denen er kammermusikalisch in einer Vielzahl an Konzerten und vielen, teils preisgekrönten Aufnahmen zu hören war. Seine hohe Reputation als Kammermusiker belegen zahlreiche Auftritte bei internationalen Musikfestivals.

Mayer ist zudem gefragter Dozent für historische Aufführungspraxis und wurde für seine Meisterklasse und Seminare 2006 zum Ehrenprofessor ernannt. Seit vielen Jahren beschäftigt sich er sich als Dirigent und Kammermusiker auch mit der Musikvermittlung und der Entwicklung neuer Konzertformen.

Tickets für das Konzert im Rahmen der Remagener Klassik am 26. Januar um 20 Uhr im Foyer der Rheinhalle gibt es zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) bei der Touristinformation Remagen (Tel.: 02642-20187) oder online über www.reservix.de.

Beim Kauf der Tickets in der Touristinformation können gerne auch die beliebten „Remagen-mag-ich Gutscheine“ eingelöst werden. BA

Christoph Mayer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Mülhofen. Die Hochzeit des Karnevals rückt immer näher. Im Bendorfer Stadtteil Mülhofen geht der Umzug ganz traditionell am Karnevalssonntag. Gegen 13:30 Uhr treffen sich die ersten Gruppen, sowie Elferrat und Möhnen an der Wagenbauhalle (Hüttenstraße 95) zur Parade. Sodann geht’s zur Zugaufstellung auf dem KANN-Gelände in der Bendorfer Straße.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am Karnevalssonntag, 15. Februar findet traditionell um 10 Uhr der Rathaussturm in Bad Hönningen statt. Mit dem Damenkomitee Mokkakännchen, der Alten Garde, dem Musikverein Bad Hönningen 1924 e.V., der KG Ariendorf und der Hönninger Karnevalsgesellschaft mit Kinderprinz Joel I. sowie Prinzessin Sabine I. an der Spitze, wird der Schnarchtempel im Sturm erobert. Nach der Übernahme des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region