Allgemeine Berichte | 28.05.2026

Kleine Fußball-Profis - große Freude beim Grundschulturnier

Grenzenloser Jubel bei den Nachwuchskickern der Grundschule Ruppach-Goldhausen nach ihrem 1:0 gegen Nentershausen.

Montabaur. Spaß am Spiel, Teamgeist und Fairness – darum geht es beim Fußballturnier der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur. Traditionell findet dieses auf dem Rasenplatz in Ruppach-Goldhausen statt, unter der Federführung der Grundschule am Ahrbach und unterstützt vom TuS Ahrbach. Am Ende ging Ruppach-Goldhausen im spannenden Finale mit 1:0 nach einem Neunmeter als Sieger aus dem Turnier hervor. Ein weiterer Höhepunkt des Tages: 139 Kinder legten erfolgreich das DFB-Fußballabzeichen ab.

Spaß auf und neben dem Spielfeld

Bereits zum 41. Mal fand das beliebte und stets mit Spannung erwartete Fußballturnier der Grundschulen statt. Neben Gastgeber Ruppach-Goldhausen traten die Mannschaften aus den Grundschulen in Girod, Horbach, Montabaur-Horressen, Montabaur, Niederelbert, Nentershausen, Neuhäusel und Welschneudorf an. Damit waren alle neun Grundschulen in Trägerschaft der VG Montabaur vertreten. Jede Mannschaft besteht aus sieben Kindern, es dürfen jedoch jederzeit unbegrenzt Spieler ausgewechselt werden. Somit haben viele Nachwuchskicker die Chance, am Turnier teilzunehmen.

In zwei Gruppen wurde zunächst nach dem Prinzip „Jeder gegen jeden“ gespielt. Jede Partie dauerte zehn Minuten. Spielfeld und Tore waren dabei bewusst kleiner gehalten und an die Größe und das Alter der Kinder angepasst. Nicht nur auf dem Platz wurde alles gegeben: Am Spielfeldrand hatte sich eine Fangemeinde aus Eltern, Geschwisterkindern, Mitschülern und Lehrern versammelt. Es wurde mitgefiebert, angefeuert und mitunter lautstark die eine oder andere taktische Idee eingebracht. Die Kinder tobten fröhlich herum, tauschten Fußball-Latein aus („Ich hab dich gerade getunnelt“) oder ließen sich eine leckere Waffel schmecken.

Ruppach-Goldhausen siegt mit 1:0

Für das Halbfinale qualifizierten sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der beiden Gruppen: Montabaur, Nentershausen, Neuhäusel und Ruppach-Goldhausen. Die Tabellendritten spielten anschließend die Plätze fünf und sechs aus, während die Ränge sieben bis neun in einem spannenden und laut umjubelten Neunmeterschießen entschieden wurden. Im Finale standen sich schließlich Nentershausen und Ruppach-Goldhausen gegenüber. Mit einem knappen 1:0 nach einem Foul-Neunmeter sicherte sich Ruppach-Goldhausen am Ende den Turniersieg. Der Jubel kannte keine Grenzen: Lachend fielen sich die Spieler in die Arme, sprangen voller Freude in die Luft und feierten ihren Erfolg ausgelassen.

Bei aller Begeisterung über den Sieg stand bei den Begegnungen vor allem eines im Mittelpunkt: die Freude am Spiel, Teamgeist und das gemeinsame Miteinander. „Es war ein sehr faires Turnier“, resümierten die Schiedsrichter Tim Köhn und Fritz Heissler. „Diese Veranstaltung ist wirklich immer etwas ganz Besonderes“, findet Turnierleiter Guido Schiffgens. „Man sieht hier keine Handys. Die Kinder haben einfach Spaß und genießen den Tag.“

139 Kinder bestehen das DFB-Fußballabzeichen

Neben dem Turnier stand auch das DFB-Fußballabzeichen auf dem Programm. Insgesamt 139 Kinder stellten dabei ihr Können unter Beweis. Je nach erreichter Punktzahl wurden 31 Gold-, 27 Silber- und 25 Bronze-Abzeichen vergeben, weitere 56 Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde. Beim DFB-Fußballabzeichen müssen die Kinder verschiedene Stationen absolvieren, bei denen unter anderem Dribbeln, Passen, Schießen und Ballkontrolle gefragt sind. Hier unterstützten vor allem viele Eltern an den einzelnen Stationen.

Siegerehrung und Dankeschön

Die Siegerehrung wurde am Ende des Turniers von Helene Rörig, Fachbereichsleiterin Bildung der VG Montabaur, zusammen mit Schulleiterin Ellen Opper und Guido Schiffgens vorgenommen. Ein besonderer Dank ging dabei an den TuS Ahrbach, der wie jedes Jahr die Verpflegung übernahm. „Viele der freiwilligen Helfer nehmen sich hierfür extra Urlaub“, berichtet Volker Wetzlar, 2. Vorsitzender des Vereins. Auch Ellen Opper zeigte sich erfreut über den gelungenen Turniertag und das große Engagement aller Beteiligten. Für Tobias Panne, in seiner neuen Funktion als Erster Beigeordneter der VG Montabaur, war es der erste Besuch dieses Turniers. „Ich bin beeindruckt, mit wie viel Herzblut hier Sport, Gemeinschaft und Fairness gelebt werden“, lautete sein Fazit.

Viola Marschall

Siegerehrung: Fachbereichsleiterin Helene Rörig ehrt die Grundschulteams zusammen mit Turnierleiter Guido Schiffgens und Schulleiterin Ellen Opper.

Siegerehrung: Fachbereichsleiterin Helene Rörig ehrt die Grundschulteams zusammen mit Turnierleiter Guido Schiffgens und Schulleiterin Ellen Opper. Foto: VG Montabaur, Viola Marschall

Teamgeist, Spielfreude und Zusammenhalt stehen bei den fußballbegeisterten Kindern im Mittelpunkt.

Teamgeist, Spielfreude und Zusammenhalt stehen bei den fußballbegeisterten Kindern im Mittelpunkt. Foto: VG Montabaur, Viola Marschall

Gleich geht es los: Alle neun Grundschulen der VG Montabaur waren zum Fußballturnier nach Ruppach-Goldhausen gekommen und hatten ihre Fans gleich mitgebracht.

Gleich geht es los: Alle neun Grundschulen der VG Montabaur waren zum Fußballturnier nach Ruppach-Goldhausen gekommen und hatten ihre Fans gleich mitgebracht. Foto: VG Montabaur / Tobias Panne

Grenzenloser Jubel bei den Nachwuchskickern der Grundschule Ruppach-Goldhausen nach ihrem 1:0 gegen Nentershausen. Foto: VG Montabaur, Viola Marschall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7

  • Annika wald: Am Kinderspielplatz an der Ahr in Bad Neuenahr mit Blick auf den Fitnesspark.
  • Lena: In Bad Neuenahr beim Fitnesspark in der Nähe vom Spielplatz
  • Jörg: Gegenüberliegende Seite des Kurparks in Ahrweiler. Zu sehen ist die Fitnessstation. Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, Teichstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Realist86: Das ist doch mal wieder das perfekte beispiel dafür, weshalb man die Klimaapokalypsen-rhetorik nicht ernst nehmen sollte. Die "da oben, die uns das einreden glauben doch selber nicht daran! Sonst würden...
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Gesundheitsmagazin  MYK
Premium-Titel 2
Königsschießen Brohl
Königsschießen Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
21

Montabaur. Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, bei der Betroffene in akuten Phasen häufig unter Halluzinationen – etwa dem Hören von Stimmen –, Wahnvorstellungen und Denkstörungen leiden. Davon abzugrenzen sind weitere schizotype Störungen, zu denen unter anderem bestimmte Persönlichkeitsstörungen zählen. Im Rahmen eines Vortrags am 10. Juni um 18 Uhr informiert Dr. med. Franz Bossong über die medizinischen Hintergründe dieser Erkrankungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
69

Montabaur. Aus der sehr erfolgreichen Abteilungs- und Jugendarbeit des SV Olympia Eschelbach der vergangenen Jahre mit zeitweise bis zu neun Mannschaften im Erwachsenen- und 3 Mannschaften im Jugendbereich hervorgegangen wagt nun der jüngst gegründete Tischtennisclub (TTC) Montabaur e.V. mit über 100 Mitgliedern, davon mehr als 20 Kinder und Jugendliche, einen Neuanfang und Schritt in die Selbständigkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die römische Militärangehörigen zogen das Interesse auf sich.  Fotos: AB
18

Remagen. Auch die zweite Auflage des Rigomagus-Fests in Remagen wurde am Samstag und Sonntag ein riesiger Erfolg. Tausende Menschen, Bürger der Stadt und viele Gäste von nah und fern, ließen es sich nicht nehmen, das römische Spektakel in Remagen zu genießen. Und auch wenn das Rigomagus-Fest sehr gut besucht war, so war doch fast immer genügend Platz, um die römische Handwerkskunst aus allen möglichen Sparten an den Ständen zu bewundern.

Weiterlesen

18

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Sommer kommt die LebensArt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Jahr verwandelt sich der Dahliengarten für drei Tage in ein buntes Paradies für Garten, Wohnen und Lifestyle. Vom 12. bis 14. Juni ist die beliebte Veranstaltung erstmals in der neuen Location zu Gast. In entspannter Atmosphäre präsentieren zahlreiche Aussteller blühende Pflanzen, stilvolle Gartenmöbel und dekorative Ideen für Garten und Balkon.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Titel KW 22
letzte Mai-Woche
Brückenstraßenfest
Brückenstraßenfest
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Für Ihre Gesundheit
Titel 24H Notdienst
Räumungsverkauf wg. Geschäftsaufgabe
Eröffnung Padel-Arena
Für Ihre Gesundheit - Imageanzeige
JGV Fest & Königsschießen in Oberzissen
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)