Blaulicht | 06.08.2023, 09:04 Uhr

Etwa 70 Personen versammelten sich

Koblenz: Reichsbürgertreffen verläuft friedlich

Koblenz.In den letzten Tagen verdichteten sich die Hinweise auf ein privates Treffen von Personen aus der Reichsbürger-/Selbstverwalterszene. Die Örtlichkeit ist der Polizei als Treffpunkt dieser Szene bekannt. Am Samstagnachmittag erfolgte dort vor etwa 60 - 70 Zuhörern ein Vortrag eines in der Szene bekannten Aktivisten. Dieser entfaltete keine Öffentlichkeitswirksamkeit und verlief aus polizeilicher Sicht störungsfrei.

Zur Erkenntnisverdichtung wurden unter Führung der Polizeiinspektion Andernach stationäre und mobile Kontrollen potentieller Veranstaltungsteilnehmer durchgeführt.

Die Szene zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Staat, seine Einrichtungen und Repräsentanten grundsätzlich nicht akzeptiert und dies durch ein entsprechendes, teils provokantes Verhalten untermauert. Einige der kontrollierten Personen verhielten sich erwartungsgemäß unkooperativ und gaben ihre Personalien nur widerwillig und verzögert preis. Sie kamen den Anordnungen der Polizei schließlich nach und es wurden keine strafrechtlich relevanten Verstöße festgestellt.

Pressemitteilung der Polizei Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Titel-Anzeige
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Anzeige unterer Rücken
Empfohlene Artikel
Foto: Adobe Stock
224

Meckenheim. Am Montagmittag (12.10.2026) kam es in einem Einfamilienhaus in Meckenheim zu einer Bedrohungslage. Gegen 12:50 Uhr informierte ein 76-jähriger Mann die Bonner Polizei darüber, dass er soeben in dem gemeinsam bewohnten Haus von seinem 48-jährigem Sohn mit einem Messer bedroht worden sei. Der Vater, der sich in den Garten des Hauses flüchtete und sich letztlich in Sicherheit bringen konnte, beschrieb den Zustand seines Sohnes als psychischen Ausnahmezustand.

Weiterlesen

Foto: Axel Live Pictures / Archiv
197

Mayen. Anlässlich des diesjährigen Lukasmarktes führte die Polizeiinspektion Mayen am ersten Veranstaltungswochenende gemeinsam mit der Stadtverwaltung Mayen umfangreiche Jugendschutzkontrollen durch. Ziel der Maßnahmen war es, die Einhaltung der geltenden Jugendschutzbestimmungen zu überprüfen und den friedlichen Verlauf sicherzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3674

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
1499

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen