Blaulicht | 06.08.2023

Etwa 70 Personen versammelten sich

Koblenz: Reichsbürgertreffen verläuft friedlich

Koblenz.In den letzten Tagen verdichteten sich die Hinweise auf ein privates Treffen von Personen aus der Reichsbürger-/Selbstverwalterszene. Die Örtlichkeit ist der Polizei als Treffpunkt dieser Szene bekannt. Am Samstagnachmittag erfolgte dort vor etwa 60 - 70 Zuhörern ein Vortrag eines in der Szene bekannten Aktivisten. Dieser entfaltete keine Öffentlichkeitswirksamkeit und verlief aus polizeilicher Sicht störungsfrei.

Zur Erkenntnisverdichtung wurden unter Führung der Polizeiinspektion Andernach stationäre und mobile Kontrollen potentieller Veranstaltungsteilnehmer durchgeführt.

Die Szene zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Staat, seine Einrichtungen und Repräsentanten grundsätzlich nicht akzeptiert und dies durch ein entsprechendes, teils provokantes Verhalten untermauert. Einige der kontrollierten Personen verhielten sich erwartungsgemäß unkooperativ und gaben ihre Personalien nur widerwillig und verzögert preis. Sie kamen den Anordnungen der Polizei schließlich nach und es wurden keine strafrechtlich relevanten Verstöße festgestellt.

Pressemitteilung der Polizei Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
06.08.202317:21 Uhr
juergen mueller

Der Kluge lernt aus allem u. von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, der Dumme weiß alles besser u. sieht die Verantwortung auch hier bei der Ampel. Wen wundert`s, hält sich die AfD-Spitze zwar mit Kommentaren zu dieser durchgeknallten Szene weitestgehend zurück, distanziert sich allerdings nicht gänzlich davon, welche Annahmen/Argumente die Reichsbürgerbewegung verteten. Bei der "Reichsbürger-Razzia Ende 2022 (geplante Erstürmung des Reichstagsgebäudes) spielte die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Malsack-Winkemann eine Schlüsselrolle. Bis dato Mitglied der AfD, agiert sie als Beisitzerin im Bundesschiedsgericht der Partei. Ihr Name als Beisitzerin auf der Homepage der AfD wurde zwar zwischenzeitlich gelöscht, was aber nichts bedeutet, weil die AfD auch weiterhin auf Personen setzt/beschäftigt, deren Aktionen/Annahmen/Argumente sie zwar angeblich nicht teilt, sie aber bewusst zu Nutzen weiß, weil sie letzten Endes doch mit der eigenen Ideologie übereinstimmen.

06.08.202312:47 Uhr
Amir Samed

Es stellt sich die grundlegende Frage, warum Teile dieser Szene dem (heutigen) Staat in dieser Form ablehnend gegenüber stehen? Vielleicht weil, was halt früher ein ganz normales Leben war, heute als rückschrittlich, rassistisch, kulturfeindlich, sexistisch, kolonialistisch, insgesamt als überholt gilt? Das übliche Leben wird von der Ampel und ihren medialen Anhängern für grundverkehrt erklärt, wenig verwunderlich, dass Menschen sich abwenden. In der alten Bundesrepublik schafften es die damaligen, gemäßigten, politischen Kräfte auch solche Menschen mitzunehmen. Heutzutage werden durch die Politik diese Menschen zu "Staatsfeinden" erklärt. Als Beispiel seien nur die Menschen genannt welche gegen die Corina-Maßnahmen demonstriert hatten und von den oben genannten Kräften mehr als diffamiert wurden.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Helfende Hände gesucht
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imageanzeige (Januar)
Maifeld
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Montabaur/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 kam es in Fahrtrichtung Köln zu einem Unfall. Die Unfallstelle befindet sich zwischen Montabaur und Ransbach-Baumbach. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Ortsbeirat fordert Prüfung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen

Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer