Blaulicht | 11.02.2026

Polizei Koblenz: Gemeinsam feiern - sicher und respektvoll

Koblenz feiert sicher: Straßenfastnacht soll ein Fest für alle sein

Koblenz feiert sicher: Straßenfastnacht soll ein Fest für alle sein

Koblenz. Die bevorstehende Straßenfastnacht in Koblenz wird von der Polizei Koblenz mit einem umfassenden Einsatzkonzept begleitet.

Das Hauptziel besteht darin, zusammen mit der Stadt, den Ordnungsbehörden, Rettungsdiensten, der Feuerwehr, dem Veranstalter und weiteren Partnern für einen sicheren Ablauf der Veranstaltungen zu sorgen.

Die Straßenfastnacht soll ein Fest für alle sein: Bürgerinnen und Bürger, Familien, Freundesgruppen, Vereine und Gäste aus der Region sind eingeladen, die närrischen Tage friedlich, fröhlich und rücksichtsvoll zu erleben.

Die Sicherheit der Feierenden hat oberste Priorität, damit die Fastnacht für alle ein positives Erlebnis bleibt. Aus diesem Grund wird die Polizei besonders an den erwarteten Besucher-Schwerpunkten sichtbar präsent sein und bei Bedarf schnell eingreifen. Gleichzeitig wird an die Eigenverantwortung aller Teilnehmenden appelliert: Aufeinander zu achten, trägt entscheidend zu einer gelungenen Straßenfastnacht bei.

Dennoch bleibt klar: Fastnacht ist kein rechtsfreier Raum. Jegliche Störungen, aggressives Verhalten, Gewalt, Belästigungen oder Sachbeschädigungen werden konsequent unterbunden. Verstöße, insbesondere gegen das Gewalt- und Waffenrecht sowie bei gefährdendem Verhalten, werden von den Sicherheitsbehörden entschlossen verfolgt.

Hinweise für ein sicheres Miteinander

Für ein sicheres Miteinander wird empfohlen, respektvoll zu feiern und besonders auf Kinder und Jugendliche zu achten. Friedliches Verhalten steht im Vordergrund, Konflikte lassen sich durch Rücksichtnahme und Gelassenheit vermeiden. Wer Hilfe benötigt oder eine gefährliche Situation beobachtet, sollte sich an die Einsatzkräfte vor Ort wenden oder den Notruf 110 wählen.

Auch in diesem Jahr steht die „Bunte Anlaufstelle“ für Menschen bereit, die kurzfristig Hilfe benötigen. Am Rosenmontag ist sie zwischen 12 und 20 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche 20 in der Koblenzer Altstadt geöffnet. Einsatzkräfte von Polizei, Ordnungsamt, Sanitätsdienst und Jugendamt sind bereit, in einem geschützten Raum in unterschiedlichen Situationen zu helfen. Da in Menschenmengen Kinder gelegentlich aus dem Sichtbereich der Eltern geraten, raten Polizei und Ordnungsbehörden, Kinder mit Zetteln auszustatten, auf denen der Name und die Erreichbarkeit der Eltern vermerkt sind.

Die Polizei und die Stadt Koblenz wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt eine fröhliche und sichere Straßenfastnacht.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige