Schiff womöglich zu schwer beladen
Köln: 110 Meter langes Güterschiff auf Grund gelaufen
Köln. In der Nacht zu Freitag (9. Januar) ist es gegen 3.50 Uhr auf dem Rhein im Bereich der Deutzer Platte in Köln (Rheinkilometer 687,5) zu einer Schifffahrtshavarie gekommen. Ein etwa 110 Meter langes Gütermotorschiff lief dort auf Grund und fuhr sich fest.
Der Schiffsführer versuchte zunächst eigenständig, das Schiff wieder freizubekommen, was jedoch nicht gelang. In der Folge wurden die zuständige Revierzentrale sowie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) informiert.
Am Freitagmittag konnte das Gütermotorschiff mit Hilfe eines Schubverbandes „abgeschleppt“ werden. Für die Dauer der Bergungsarbeiten sowie der anschließenden Maßnahmen sperrten Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei Köln den betroffenen Rheinabschnitt für die Schifffahrt. Die Sperre erstreckte sich von Rheinkilometer 683 bis 691 und bestand von etwa 12 Uhr bis 13:20 Uhr. Insgesamt waren sieben Fahrzeuge von der Schifffahrtssperre betroffen.
Nach der Bergung wurde das Schiff an der Mauer des Stadthafens Köln, in Höhe des Rheinauhafens, festgelegt. Eine Weiterfahrt ist erst möglich, sobald der Rheinpegel wieder angestiegen ist. Gegen den Schiffsführer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt, da der Verdacht besteht, dass das Schiff zu schwer beladen war. Die Ermittlungen dazu dauern an.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hat im Anschluss überprüft, wie tief das Wasser in der Fahrrinne im Bereich der Havarie ist. Weil der Rhein an dieser Stelle aktuell nicht tief genug ist, wurden sogenannte Wahrschauflöße ausgebracht und eine entsprechende Sperrfläche eingerichtet.
Die Polizei Duisburg ist organisatorisch landesweit für die Wasserschutzpolizei in Nordrhein-Westfalen zuständig. Pressemitteilung Polizei Köln
Weitere Themen
Artikel melden
Jetzt heimatshoppen und gewinnen
- Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
Auch 2026 heißt es wieder „DARTS AM RING“
- Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
Ahrtalbahn verkehrt bald nur mit Elektrozügen und Taktverdichtung
- Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Karfunkel-Figurentheater in der Rhein-Mosel-Halle
Meister Eder und sein Pumuckl
Koblenz. In Meister Eders Werkstatt läuft alles schief.
Weiterlesen
Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Standorte von Verteilerkästen überdenken
Koblenz. Der Kommunikationsausfall in Teilen der Koblenzer Innenstadt durch einen Verkehrsunfall mit Beschädigungen an Verteilerkästen hat es eindringlich deutlich gemacht:
Weiterlesen
Start des Lotsenpunkts Swisttal
Hilfe und Orientierung in schwierigen Lebenslagen
Swisttal. Mit dem Lotsenpunkt Swisttal entsteht ein neues, niedrigschwelliges Unterstützungsangebot für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Geschulte, ehrenamtlich engagierte Soziallotsinnen und Soziallotsen stehen als verlässliche Ansprechpartner zur Seite: Sie hören zu, beraten vertraulich und informieren über passende Hilfs- und Unterstützungsangebote.
Weiterlesen
