Blaulicht | 10.01.2026

Schiff womöglich zu schwer beladen

Köln: 110 Meter langes Güterschiff auf Grund gelaufen

Symbolbild. Foto: ROB

Köln. In der Nacht zu Freitag (9. Januar) ist es gegen 3.50 Uhr auf dem Rhein im Bereich der Deutzer Platte in Köln (Rheinkilometer 687,5) zu einer Schifffahrtshavarie gekommen. Ein etwa 110 Meter langes Gütermotorschiff lief dort auf Grund und fuhr sich fest.

Der Schiffsführer versuchte zunächst eigenständig, das Schiff wieder freizubekommen, was jedoch nicht gelang. In der Folge wurden die zuständige Revierzentrale sowie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) informiert.

Am Freitagmittag konnte das Gütermotorschiff mit Hilfe eines Schubverbandes „abgeschleppt“ werden. Für die Dauer der Bergungsarbeiten sowie der anschließenden Maßnahmen sperrten Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei Köln den betroffenen Rheinabschnitt für die Schifffahrt. Die Sperre erstreckte sich von Rheinkilometer 683 bis 691 und bestand von etwa 12 Uhr bis 13:20 Uhr. Insgesamt waren sieben Fahrzeuge von der Schifffahrtssperre betroffen.

Nach der Bergung wurde das Schiff an der Mauer des Stadthafens Köln, in Höhe des Rheinauhafens, festgelegt. Eine Weiterfahrt ist erst möglich, sobald der Rheinpegel wieder angestiegen ist. Gegen den Schiffsführer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt, da der Verdacht besteht, dass das Schiff zu schwer beladen war. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hat im Anschluss überprüft, wie tief das Wasser in der Fahrrinne im Bereich der Havarie ist. Weil der Rhein an dieser Stelle aktuell nicht tief genug ist, wurden sogenannte Wahrschauflöße ausgebracht und eine entsprechende Sperrfläche eingerichtet.

Die Polizei Duisburg ist organisatorisch landesweit für die Wasserschutzpolizei in Nordrhein-Westfalen zuständig. Pressemitteilung Polizei Köln

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Dienstleistungen
Küchen Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Landtagswahl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeige Der neue BMW iX3 - Angebotsanzeige
Empfohlene Artikel

Köln. Ein 64-jähriger Radfahrer erlitt am Dienstagnachmittag, dem 3. März, in Köln-Müngersdorf schwere Verletzungen, als er von einem Transporter erfasst wurde. Der Fahrer des Transporters, ein 39-jähriger Mann, war gegen 14:30 Uhr auf dem Egelspfad in Richtung Aachener Straße unterwegs. Zeugen zufolge überholte er den Radfahrer kurz vor dem Zusammenstoß. Der Radfahrer, der mit einem Hundeanhänger unterwegs war, stürzte aus bislang ungeklärten Gründen und wurde daraufhin vom Transporter erfasst.

Weiterlesen

Heilgenroth. Am 3. März 2026 gerieten zwei Fahrzeugführer auf der BAB 3 ins Visier der Polizeiautobahnstation Montabaur, da sie auffälliges Verhalten zeigten, das auf den Einfluss von THC hinwies. Gegen 16:30 Uhr wurde ein 21-jähriger tschechischer Staatsbürger auf dem Parkplatz Heilgenroth kontrolliert, und eine Stunde später, um 17:30 Uhr, erfolgte eine weitere Kontrolle auf dem Parkplatz Märkerwald bei einem 35-jährigen Polen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Standorte von Verteilerkästen überdenken

Koblenz. Der Kommunikationsausfall in Teilen der Koblenzer Innenstadt durch einen Verkehrsunfall mit Beschädigungen an Verteilerkästen hat es eindringlich deutlich gemacht:

Weiterlesen

Start des Lotsenpunkts Swisttal

Hilfe und Orientierung in schwierigen Lebenslagen

Swisttal. Mit dem Lotsenpunkt Swisttal entsteht ein neues, niedrigschwelliges Unterstützungsangebot für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Geschulte, ehrenamtlich engagierte Soziallotsinnen und Soziallotsen stehen als verlässliche Ansprechpartner zur Seite: Sie hören zu, beraten vertraulich und informieren über passende Hilfs- und Unterstützungsangebote.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellets
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
PR-Anzeige
Angebotsanzeige (Februar)
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Imageanzeige
Gegengeschäft
Stellenanzeige