Blaulicht | 31.08.2024

Tragischer Unfall in der Eifel

Kollision mit Windrad: Frau stirbt bei Flugzeugabsturz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Nettersheim. Am Freitag, den 30. August, hörte eine Zeugin gegen 14.30 Uhr einen dumpfen Knall in der Nähe der Ortslagen Nettersheim-Engelgau und Nettersheim-Frohngau.

Die Feuerwehr fand daraufhin auf einer Wiese ein abgestürztes Kleinflugzeug. An Bord des Flugzeugs befanden sich zwei Personen. Eine Frau erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen, während ein schwer verletzter Mann ins Krankenhaus gebracht wurde. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte dichter Nebel. Nach bisherigen Erkenntnissen kollidierte das Flugzeug mit einem Windrad, was den Absturz zur Folge hatte. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
01.09.202416:44 Uhr
A.W Gruber

Man kann es mit seinen Vergleichen auch übertreiben.
Mein Beileid den Angehörigen.

01.09.202415:00 Uhr
juergen mueller

Zum Zeitpunkt herrschte dichter Nebel.
Schon mal daran gedacht, dass von diesem Kleinstflugzeug die vorgeschriebene Flughöhe NICHT eingehalten wurde?
Kontrollierter Luftraum: 300 m
Unkontrollierter Luftraum: 150 m
Ihrer notorischen Schuldzuweisung entbehrt mal wieder jede Grundlage..

31.08.202422:28 Uhr
Gabylein

Und eine Korrelation beweist eine Kausalität? Und warum fliegt das Flugzeug in der Nähe der Windkraftanlage? Ist ja nicht so, dass die überall stehen. Und warum fliegt man überhaupt mit einem Kleinflugzeug? Macht alles nicht viel Sinn.

31.08.202416:31 Uhr
Siegfried Kowallek

Bei der Korrelation stehen zwei Merkmale oder Ereignisse in Beziehung zueinander. Das Eine bedingt jedoch nicht zwingend das Andere, ist also nicht unbedingt die Ursache dafür. Ein klarer Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Variablen wäre eine Kausalität. Insofern ist eine Korrelation zwischen dem Rückgang der Insekten und dem Zubau von Windkraftanlagen genau so interessant wie die Korrelation zwischen dem Rückgang der Störche und dem Geburtenrückgang. Ernsthaft interessant ist dabei aber lediglich, dass noch nicht einmal die AfD an den Klappenstorch glaubt, sie fordert nämlich nicht mehr Störche in Deutschland. Und zur Bundestagswahl 2017 warb die AfD sogar mit dem Slogan: "Neue Deutsche? Machen wir selber!" Von echter Kausalität versteht diese Partei also immerhin etwas.

31.08.202413:17 Uhr
Amir Samed

Tja, so werden auch Flieger und nicht nur Vögel, Fledermäuse und Fluginsekten zu Opfern dieser Windkraftanlagen. Interessante Feststellung übrigens, dass der Rückgang der Insekten seit den 1990er Jahren mit dem Zubau von Windkraftanlagen korreliert.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Fahrer
Titelanzeige Remagen
Junior-Seite Herbst-Angebote
Stellenanzeige Bürokauffrau
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Am Mittwoch, den 5. November, wurde in der Teichstraße in Bad Münstereifel ein Vorfall gemeldet, bei dem bislang unbekannte Täter eine Leuchtfackel durch ein geöffnetes Fenster in ein Reihenhaus warfen. Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum zwischen 10 Uhr und 14 Uhr, während sich der Hausbewohner nicht im Wohnhaus aufhielt.

Weiterlesen

Kall. Am Dienstag, den 4. November, gegen 14:48 Uhr, erhielt die Polizei Euskirchen eine Meldung, dass ein unbekannter Mann in Kall-Sötenich zwei Kinder angesprochen und ihnen Gummibärchen angeboten habe. Die Mutter der Kinder informierte umgehend die Polizei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und die Zukunftsregion Ahr e.V. laden am Mittwoch, 3. Dezember 2025, von 09:00 bis ca. 11:00 Uhr zu einem Seniorenfrühstück in die IHK-Geschäftsstelle Ahrweiler ein. Unter dem Titel „Jetzt bin ich Rentner oder Pensionär – wie kann ich mich trotzdem noch ins Arbeitsleben einbringen?“ richtet sich die Veranstaltung an Menschen im Ruhestand, die weiterhin aktiv bleiben und ihre Erfahrungen einbringen möchten.

Weiterlesen

Rengsdorf. Kürzlich feierte der TC Rengsdorf sein 60-jähriges Bestehen in einem großen Festzelt auf dem Centercourt. Gegründet wurde der Verein am 26. Juni 1965 von 31 begeisterten Tennisspielern. Heute gehören dem Verein 260 Mitglieder an, darunter 72 Kinder und Jugendliche. Bei den diesjährigen Verbandsspielen war der Verein mit 16 Mannschaften vertreten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. In einer Zeit, die oftmals als schnelllebig und hektisch empfunden wird, ist das Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler eine vielen Menschen liebgewonnene Konstante. Ein gedruckter Begleiter, unterhaltsam und informativ, der die Vergangenheit ebenso wie die Gegenwart in den Fokus nimmt und dabei klassisch ist ohne anachronistisch zu sein. Obwohl für die Fans der heimatkundlichen Publikation...

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Reinigungskraft
Haus und Gartenparadies
Werksverkauf
Bratapfelsonntag in Mendig
KW 44 Goldener Werbeherbst
Innovatives aus Weißenthurm
Herbstaktion
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Goldener Werbeherbst