Allgemeine Berichte | 20.03.2026

Kreis-vhs-Außenstelle Hachenburg startet erste Angebote

Landrat Achim Schwickert begrüßte Barbara Abresch herzlich im Team der Kreis-vhs.

Montabaur. Die Kreisvolkshochschule (Kreis-vhs) Westerwald baut ihr Angebot kontinuierlich weiter aus: Mit Hachenburg ist seit Jahresbeginn bereits die achte Außenstelle hinzugekommen. Ziel ist es, den Menschen in der Region den Zugang zu breitgefächerten Weiterbildungen noch einfacher zu machen. Geleitet wird die neue Außenstelle von Barbara Abresch, die ihre Aufgabe mit großer Begeisterung und viel Elan übernommen hat: „Ich freue mich darauf, Menschen in der Verbandsgemeinde und der Stadt Hachenburg zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich weiterzuentwickeln“, sagt sie.

Eine wichtige Grundlage für den Aufbau sieht sie in ihrem starken regionalen Netzwerk und ihrer organisatorischen Erfahrung: „Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und bin gut vernetzt. Durch meine Tätigkeit im Tourismus verfüge ich außerdem über umfangreiche Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen.“

Zu den ersten Aufgaben gehörte die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Neben funktionalen Anforderungen spielte auch eine angenehme Lernatmosphäre eine zentrale Rolle. Nach mehreren Besichtigungen konnten passende Lösungen gefunden werden. Im nächsten Schritt baut sie nun ein Team engagierter Kursleitungen auf.

Um kurzfristig erste Angebote zu ermöglichen, werden zunächst bewährte Kurse aus anderen Außenstellen auch in Hachenburg veranstaltet. Den Auftakt bildet die Fortbildung „Kita-Verpflegung: Hülsenfrüchte und Vollkorn“ am 24. März um 17 Uhr in der Küche der Graf-Heinrich-Realschule plus für Hauswirtschaftskräfte in Kindertagesstätten. In den kommenden Wochen soll das Programm nach und nach um beispielsweise Sprachkurse, Gesundheitsangebote und kreative Formate erweitert werden.

Perspektivisch verfolgt Barbara Abresch ein klares Ziel: „Bis spätestens Ende des Jahres möchte ich ein umfangreiches, vielseitiges und zeitgemäßes Programm etablieren, das Menschen aller Altersgruppen anspricht.“ Ideen und Impulse aus ihrem persönlichen Umfeld sind bereits in die Planungen eingeflossen. Gleichzeitig freut sie sich über Bewerbungen von Interessierten, die selbst Kurse anbieten möchten.

Rückhalt erhält die neue Außenstelle sowohl von der Hauptstelle der Kreis-vhs Westerwald als auch aus der Region. Ein besonderer Dank gilt Bürgermeisterin Gabriele Greis sowie den Mitarbeitenden der Verbandsgemeinde Hachenburg, die den Aufbau von Beginn an unterstützt haben.

Wer Interesse hat, selbst einen vhs-Kurs anzubieten, erreicht Barbara Abresch telefonisch unter 02662 7858 oder per E-Mail an hachenburg@vhs-ww.de, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Landrat Achim Schwickert begrüßte Barbara Abresch herzlich im Team der Kreis-vhs. Foto: Kreis-vhs / Pauline Meyer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund ums Haus
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NOWI
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Aktive der Equipe EuroDeK mit einigen Angehörigen beim geführten Rundgang durch den Wildpark in Gackenbach
7

Buchfinkenland/Montabaur. Der Wildpark Westerwald in Gackenbach läuft seit dem Neustart im Herbst 2025 überaus erfolgreich. Genauso wie das traditionsreiche Radsportteam Equipe EuroDeK im Einsatz für Europa, Demokratie und Klimaschutz auf dem Rennrad. Jetzt kooperieren beide, um zusammen noch erfolgreicher zu sein. Die Radsportler wollen auf und neben dem Rennrad bei ihren Rundfahrten und weiteren Veranstaltungen landesweit für die beliebte Freizeiteinrichtung werben.

Weiterlesen

Der ADFC fordert mit seiner Fahrraddemo unter anderem sicherere Radwege für Kinder.
11

Montabaur. Der ADFC Kreisverband Westerwald e.V. veranstaltet im Rahmen der Aktivtage in Montabaur die zum dritten Mal die Kidical Mass, die bunte Fahrraddemo für mehr und sicherere Schul- und Radwege in Montabaur. Los geht es am Samstag, 16. Mai, um 14:00 Uhr an der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
30

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
26

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
First Friday Anzeige Mai
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Stellenanzeige
AzubiSpots Bad Neuenahr
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026