Politik | 11.12.2025

Schulthemen und Kreisstraßenbau auf der Agenda

Kreisausschuss tagte mit drei weiteren Ausschüssen

Montabaur. Über dreißig Punkte hatte der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung für dieses Jahr auf der Tagesordnung. Das Themenspektrum reichte dabei von Auftragsvergaben über die Fortschreibung der Schülerzahlen, Kreisstraßenbauprogramm und Radwegebau bis hin zu den Eckdaten des Haushalts.

Begonnen hatte die Sitzung gemeinsam mit dem Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport (ASKS) und dem Schulträgerausschuss (SchTrA). Unter anderem stimmten die drei Gremien über die Fassadensanierung an der Berggartenschule in Siershahn ab.

Nach mehrmaliger Beratung in den Gremien und der Vorstellung eines Konzeptes entschieden sich die Ausschüsse dafür, die Instandsetzung mit einer Aluminiumfassade durchzuführen. Darüber hinaus stimmten die Ausschüsse einstimmig der Errichtung einer Ganztagsschule in Angebotsform am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg zu.

Im Anschluss begrüßte Landrat Schwickert zusätzlich den Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft (AVW) und stellte allen vier Gremien die Eckdaten zum Haushaltsentwurf 2026 vor.

Um die geplanten Investitionsmaßnahmen im kommenden Jahr durchführen zu können, ist erstmals seit mehreren Jahren wieder eine Kreditaufnahme in Höhe von rund 10 Millionen Euro notwendig. Zudem sinkt die Steuerkraftmesszahl um fast 16 Millionen Euro, was durch die Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich nicht vollständig kompensiert werden kann.

Da die Kreisumlage weiterhin bei 43 Prozent gehalten werden soll, ist ein Ausgleich des Ergebnishaushaltes nicht möglich. Der Finanzhaushalt hingegen kann mithilfe der Entnahme von liquiden Mitteln ausgeglichen werden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung befassten sich der Kreisausschuss und der AVW mit dem Kreisstraßenbauprogramm sowie Radwegebau und empfahlen dem Kreistag, die erforderlichen Mittel in den jeweiligen Kreishaushalten einzustellen.

Neben dem Straßenbau wurden auch die Planungen der beiden Radwege entlang der K 113 Neuhäusel – Simmern und entlang der K 24 Gehlert – Hachenburg fortgeführt. Die Übersicht aller empfohlenen Maßnahmen ist im Bürgerinformationssystem auf der Internetseite der Kreisverwaltung einsehbar. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Titelanzeige
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Stellenausschreibung Justiziar
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
(v.l.) Ulrich Richter-Hopprich (Bürgermeister der VG Montabaur), Cornelia Baas (ehemalige Ortsbürgermeisterin von Unterhausen), Michael Karaski (frisch gewählter Ortsbürgermeister von Unterhausen), Siegfried Gilles (Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde) und Tobias Panne (Erster Beigeordneter der VG Montabaur). (Bild: OG Untershausen / Bernd Veltin)
69

Unterhausen. Die Ortsgemeinde Unterhausen hat einen neuen Ortsbürgermeister: Michael Karaski erreichte 89,5% Zustimmung bei der Urwahl. Die Wahl wurde am gestrigen Sonntag, 22. März zusammen mit der Landtagswahl durchgeführt. Karaski war der einzige Kandidat. Die Amtseinführung ist für den 31. März vorgesehen.

Weiterlesen

Direktkandidat Johannes Eidt lädt zum Austausch in Montabaur ein.
33

Montabaur. Die Europapartei Volt lädt am kommenden Samstag, dem 21. März von 11 bis 16 Uhr, zum Austausch mit dem Direktkandidaten Johannes Eidt in die Kirchstraße nach Montabaur ein.

Weiterlesen

Matthias Hannappel ist seit Januar 2026 neuer Leiter der integrierten Außenstelle Montabaur der Niederlassung (NL) West der Autobahn GmbH des Bundes.
162

Montabaur. Matthias Hannappel ist seit Januar 2026 neuer Leiter der integrierten Außenstelle Montabaur der Niederlassung (NL) West der Autobahn GmbH des Bundes. Der 62-jährige Diplom-Bauingenieur ist dem bundeseigenen Unternehmen seit 2019 verbunden und war vor der Übernahme seiner neuen Aufgabe Geschäftsbereichsleiter Bau und Erhaltung der Niederlassung West in Montabaur.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
69

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Roland Freisberg
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Lossprechungsfeier Metall Innung
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt