Politik | 11.12.2025

Schulthemen und Kreisstraßenbau auf der Agenda

Kreisausschuss tagte mit drei weiteren Ausschüssen

Montabaur. Über dreißig Punkte hatte der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung für dieses Jahr auf der Tagesordnung. Das Themenspektrum reichte dabei von Auftragsvergaben über die Fortschreibung der Schülerzahlen, Kreisstraßenbauprogramm und Radwegebau bis hin zu den Eckdaten des Haushalts.

Begonnen hatte die Sitzung gemeinsam mit dem Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport (ASKS) und dem Schulträgerausschuss (SchTrA). Unter anderem stimmten die drei Gremien über die Fassadensanierung an der Berggartenschule in Siershahn ab.

Nach mehrmaliger Beratung in den Gremien und der Vorstellung eines Konzeptes entschieden sich die Ausschüsse dafür, die Instandsetzung mit einer Aluminiumfassade durchzuführen. Darüber hinaus stimmten die Ausschüsse einstimmig der Errichtung einer Ganztagsschule in Angebotsform am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg zu.

Im Anschluss begrüßte Landrat Schwickert zusätzlich den Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft (AVW) und stellte allen vier Gremien die Eckdaten zum Haushaltsentwurf 2026 vor.

Um die geplanten Investitionsmaßnahmen im kommenden Jahr durchführen zu können, ist erstmals seit mehreren Jahren wieder eine Kreditaufnahme in Höhe von rund 10 Millionen Euro notwendig. Zudem sinkt die Steuerkraftmesszahl um fast 16 Millionen Euro, was durch die Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich nicht vollständig kompensiert werden kann.

Da die Kreisumlage weiterhin bei 43 Prozent gehalten werden soll, ist ein Ausgleich des Ergebnishaushaltes nicht möglich. Der Finanzhaushalt hingegen kann mithilfe der Entnahme von liquiden Mitteln ausgeglichen werden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung befassten sich der Kreisausschuss und der AVW mit dem Kreisstraßenbauprogramm sowie Radwegebau und empfahlen dem Kreistag, die erforderlichen Mittel in den jeweiligen Kreishaushalten einzustellen.

Neben dem Straßenbau wurden auch die Planungen der beiden Radwege entlang der K 113 Neuhäusel – Simmern und entlang der K 24 Gehlert – Hachenburg fortgeführt. Die Übersicht aller empfohlenen Maßnahmen ist im Bürgerinformationssystem auf der Internetseite der Kreisverwaltung einsehbar. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Titelseite
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Montabaur.,Am Freitag, 9. Januar 2026, öffnet das Trauercafé in Montabaur seine Türen für ein weiteres offenes Treffen. Von 15 bis 17 Uhr versammeln sich Trauernde in der Begegnungsstätte „Wäller Treff“ in der Joseph-Kehrein-Straße 3, um in einem geschützten Umfeld auf Gleichgesinnte zu treffen. Parkmöglichkeiten sind an der Joseph-Kehrein-Schule oder auf dem gegenüberliegenden Parkplatz vorhanden.

Weiterlesen

Montabaur. Der Hospizverein Westerwald e.V. lädt Trauernde am Dienstag, 20. Januar 2026 um 9.00 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück in den Merkelbacher Hof, Rheinstraße 14 in 57629 Merkelbach ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf. Dr. Alexander Saftig, Vorsitzender Förderkreis Abtei Sayn e.V., eröffnete pünktlich um 17:30 Uhr die Mitgliederversammlung im Anschluss an die Adventsfeier. Er begrüßte die besonders zahlreich erschienen Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt Ehrenmitglied Dr. Geenen, Pascal Badziong (Kreisbeigeordneter), Hajo Stuhlträger (Ehrenbürger der Stadt Bendorf), Herrn Professor Geffert und Herrn Heinzen,...

Weiterlesen

Kommunale Wärmeplanung in Bendorf

Zwischenbericht vorgestellt

Bendorf. Die Stadt Bendorf hat im Stadtrat am 16. Dezember über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung berichtet. Ziel der Wärmeplanung ist es, die Versorgung mit Wärme in Bendorf nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Image
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025