Politik | 11.12.2025

Schulthemen und Kreisstraßenbau auf der Agenda

Kreisausschuss tagte mit drei weiteren Ausschüssen

Montabaur. Über dreißig Punkte hatte der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung für dieses Jahr auf der Tagesordnung. Das Themenspektrum reichte dabei von Auftragsvergaben über die Fortschreibung der Schülerzahlen, Kreisstraßenbauprogramm und Radwegebau bis hin zu den Eckdaten des Haushalts.

Begonnen hatte die Sitzung gemeinsam mit dem Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport (ASKS) und dem Schulträgerausschuss (SchTrA). Unter anderem stimmten die drei Gremien über die Fassadensanierung an der Berggartenschule in Siershahn ab.

Nach mehrmaliger Beratung in den Gremien und der Vorstellung eines Konzeptes entschieden sich die Ausschüsse dafür, die Instandsetzung mit einer Aluminiumfassade durchzuführen. Darüber hinaus stimmten die Ausschüsse einstimmig der Errichtung einer Ganztagsschule in Angebotsform am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg zu.

Im Anschluss begrüßte Landrat Schwickert zusätzlich den Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft (AVW) und stellte allen vier Gremien die Eckdaten zum Haushaltsentwurf 2026 vor.

Um die geplanten Investitionsmaßnahmen im kommenden Jahr durchführen zu können, ist erstmals seit mehreren Jahren wieder eine Kreditaufnahme in Höhe von rund 10 Millionen Euro notwendig. Zudem sinkt die Steuerkraftmesszahl um fast 16 Millionen Euro, was durch die Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich nicht vollständig kompensiert werden kann.

Da die Kreisumlage weiterhin bei 43 Prozent gehalten werden soll, ist ein Ausgleich des Ergebnishaushaltes nicht möglich. Der Finanzhaushalt hingegen kann mithilfe der Entnahme von liquiden Mitteln ausgeglichen werden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung befassten sich der Kreisausschuss und der AVW mit dem Kreisstraßenbauprogramm sowie Radwegebau und empfahlen dem Kreistag, die erforderlichen Mittel in den jeweiligen Kreishaushalten einzustellen.

Neben dem Straßenbau wurden auch die Planungen der beiden Radwege entlang der K 113 Neuhäusel – Simmern und entlang der K 24 Gehlert – Hachenburg fortgeführt. Die Übersicht aller empfohlenen Maßnahmen ist im Bürgerinformationssystem auf der Internetseite der Kreisverwaltung einsehbar. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Audi
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Mongtabaur. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Harald Orthey kamen Vertreter der Mobilfunknetzbetreiber, der Clearingstelle Mobilfunk Rheinland-Pfalz sowie zahlreiche kommunale Entscheidungsträger zur Veranstaltung „Gemeinsam für besseren Mobilfunk“ zusammen. Gastgeber war das Unternehmen 1&1 in Montabaur mit CEO Michael Martin.

Weiterlesen

Heilberscheid/Montabaur. Der Abstieg der demokratischen Parteien und deren weitere Schwächung zugunsten populistischer oder extremerer Kräfte scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Dies verbunden mit einem Vertrauensverlust in die Fähigkeit der Politik, Probleme wie Migration oder in der Wirtschaft zu lösen. Obwohl sicher allen aus dem Geschichtsunterricht die Herausforderungen in der Weimarer Republik...

Weiterlesen

Montabaur. Zum neuen Jahr hat Tobias Panne seinen Dienst als neuer Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Montabaur angetreten. Für Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich beginnt die zweite Amtszeit. Beide sind für acht Jahre gewählt. Seit Jahresbeginn ist der bisherige Erste Beigeordnete Andree Stein im Ruhestand.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kooperation Gappenacher Karneval

Bunte Tänze und Spaß beim Kinderkarneval

Gappenach. Unter dem Motto „Mit Düsenpower bis zum Mond, wo Gappenachs beste Party wohnt“ feierten, zahlreiche Kinder aus der ganzen Region im Gemeindehaus in Gappenach den 22. Kinderkarneval, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft