Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Kulturvereine von Theater über Musik bis zum Gesang sind Thema

Kulturschaffende im Netzwerk „MT-Kulturtreff“ kommen in Holler zusammen

In der Stadthalle Montabaur geht beim 36. Kleinkunstfestival „Folk & Fools“ am 14. November 2026 mit dem Finale der Kleinkunstbühne Mons Tabor eine Ära zu Ende – mit dabei unter anderem Kabarettist Philipp Weber. Foto:Simon Büttner & Inka Mey

Montabaur. Kulturvereine für Musik, Theater und Gesang haben in unserer Region in und um Montabaur eine große Tradition. Sie sind wichtige Anlaufstellen, um kulturelle Aktivitäten zu erleben und selbst auszuüben. Dies sind Chöre und Instrumentalensembles ebenso wie Amateurtheatergruppen.

Deren Arbeit, ihre Probleme und Chanen stehen beim nächsten Netzwerktreffen des „MT-Kulturtreff“ am Donnerstag, 5. Februar 2026 im Mittelpunkt. Damit und vielen anderen kulturellen Entwicklungen wollen sich die Aktiven des Netzwerkes in der Sport- und Kulturhalle in Holler beschäftigen. Dort sind sie ab 18.00 Uhr Gast des weithin bekannten Musikvereins Holler. Dazu sind alle aktiven Kunst- und Kulturschaffenden und solche die es noch werden wollen, aus der Kreisstadt und der VG Montabaur willkommen.

Neben dem Schwerpunktthema geht es um einen Rück- und Ausblick der Veranstaltungen im Kultursommer RLP, die Schaffung eines Kulturprojektbüros für die Region in Nassau sowie einen Bericht von der 2. Landeskulturkonferenz in Mainz. Und natürlich nimmt der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden Kulturschaffenden einen angemessenen Raum ein.

Im „MT-Kulturtreff“ als regionales Netzwerk der Kunst- und Kulturschaffenden im unteren Westerwald, besteht – für Neue Interessierte nach Anmeldung - eine gute Gelegenheit mehr zu erfahren und Kontakte zu knüpfen. Weitere Infos zum Termin und zum Kulturnetzwerk gerne per Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de. Pressemitteilung „MT-Kulturtreff“

Weitere Themen

In der Stadthalle Montabaur geht beim 36. Kleinkunstfestival „Folk & Fools“ am 14. November 2026 mit dem Finale der Kleinkunstbühne Mons Tabor eine Ära zu Ende – mit dabei unter anderem Kabarettist Philipp Weber. Foto:Simon Büttner & Inka Mey

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025