Kritisch und schonungslos: Demokratiegefährdung ist Thema am 27. März
Film und Diskussion zu ganz „unten“ in demokratischen Parteien
Horbach/Montabaur. Muss man furchtlos und mutig sein, um in der SPD oder einer anderen demokratischen Partei Mitglied zu werden? Offensichtlich sind auch bei uns in und um die Kreisstadt Montabaur immer mehr Menschen nicht mehr furchtlos und mutig genug, um in einer demokratischen Partei Mitglied zu werden und aktiv eine gute Zukunft mitzugestalten…oder einfach nur zu bequem? Aus angeblichem Frust und Ärger drohen Rechtsradikale mehrheitsfähig zu werden und nach und nach die Macht zu erobern. Dem will der SPD-Ortsverein Montabaur Land mit einem Experiment begegnen und zum demokratischen Engagement motivieren.
Zum Beginn dieses Experiments wird am Freitag, 27.3.2026 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus Horbach (Hauptstraße 42) der 80-minütige neue Dokumentarfilm „Unten – im Ortsverein“ gezeigt. Darin wird geschildert, wie sich Menschen an der Basis einer Partei - in diesem Fall einem Ortsverein der Sozialdemokraten – einmischen. Sie kleben (wie aktuell vor der Landtagswahl) Plakate und verbringen einen Teil der Freizeit mit Kommunalpolitik, ohne Lohn und Dank. Ganz im Gegenteil: immer mehr schlagen ihnen Undankbarkeit und besonders im „Netz“ auch wüste Beschimpfungen entgegen.
Regisseur Jan-Christoph Schultchen hat anderthalb Jahre recherchiert und ganz „unten“ an der politischen Basis gefilmt. Getroffen hat er Menschen, die wissen, wie man etwas bewegt und anpackt. Aber sie werden auch mit Geschäftsordnungen, Satzungen und ermüdenden Diskussionen konfrontiert. Doch überwiegend haben sie doch (noch) genug Motivation, um sich für eine Gesellschaft der Freien und Gleichen gemeinsam einzusetzen!
Fakt ist: seit der Wiedervereinigung sind die Mitgliederzahlen deutscher Parteien im demokratischen Spektrum drastisch gesunken! Dies führte auch bei uns im Westerwald dazu, dass Parteigliederungen ganz „unten“ oft zahlenmäßig nicht mehr stark genug sind, um noch angemessen ihren Auftrag erledigen zu können, an der politischen Willensbildung des Volkes mitzuwirken. Immer mehr ist es ihnen mangels aktiver Demokraten kaum noch möglich, Wahlkämpfe zu führen und bei einer Kommunalwahl vollständige Listen aufzustellen.
Vor diesem Hintergrund sucht der Film nach Antworten auf die Frage, was den drastischen Rückgang ausgelöst hat und wer heute noch die sogenannte „Basis“ der demokratischen Parteien ist. Und wie es gelingen kann, mehr Menschen wieder als Mitglieder und Aktive zu gewinnen? Diesen Fragen hat sich der Regisseur gewidmet. Er begleitet exemplarisch einen SPD-Ortsverein und will herausfinden, wie es den Menschen „unten“ an der Basis geht.
Nach dem Film soll über dessen Inhalte diskutiert werden - also darüber, wie es mit unseren Parteigliederungen an der Basis wieder aufwärts gehen kann. Klar, der Film spielt im SPD-Umfeld, gilt aber so oder so ähnlich auch für CDU, Grüne, Linke, FDP, Freie Wähler und andere. Deshalb sind alle herzlich willkommen, die dort bereits aktiv sind oder es gerne werden wollen. Denn: noch ist es nicht zu spät, um den Weg nach ganz RECHTS zu verhindern! Voraussetzung dafür sind handlungsfähige Parteien mit wieder spürbar steigenden Mitgliederzahlen. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht notwendig.
Weitere Infos gerne bei Erik Walter per Mail an erikwalter1@gmx.de oder Uli Schmidt unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Pressemitteilung SPD Ortsverein Montabaur Land
