Schwerer Unfall auf der A48

LKW-Fahrer missachtet Vorfahrt: Auto gerät unter Sattelauflieger

LKW-Fahrer missachtet Vorfahrt: Auto gerät unter Sattelauflieger

Symbolbild Foto: pixabay.com

Weitersburg. Am späten Nachmittag des 3. April, genau 17.17 Uhr, wurde der Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes ein schwerer Unfall auf der Autobahn 48 in Richtung des Autobahndreiecks Dernbach gemeldet. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten den Vorfall beobachtet.

Demnach kollidierte ein Auto nahe dem Parkplatz Nonnenberg mit dem Heck eines Sattelschleppers. Der LKW-Fahrer, 46 Jahre alt, soll nach Zeugenberichten unmittelbar vom Parkplatz auf die Autobahn gefahren sein und dabei das Stoppschild sowie den näherkommenden PKW übersehen haben. Infolge der Missachtung der Vorfahrt war es dem 45-jährigen Fahrer des PKW aus dem Westerwaldkreis unmöglich, auszuweichen oder rechtzeitig zu bremsen, sodass der PKW teilweise unter den Auflieger geriet.

Der PKW-Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Das Unfallfahrzeug, ein Elektroauto, erlitt einen Totalschaden. Aufgrund der speziellen Anforderungen für die Bergung eines Elektroautos wurde die Freiwillige Feuerwehr zur Absicherung hinzugezogen.

Die A48 war in der Folge in Richtung Dernbach etwa eine halbe Stunde komplett gesperrt, bis die Fahrzeuge geborgen waren und die Fahrstreifen schrittweise wieder freigegeben werden konnten. Durch den Unfall entstand zeitweise ein Stau von bis zu fünf Kilometern Länge. BA