Im Ehrenamt älteren Menschen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr verhelfen
Lange und sicher mobil bleiben
djd). Das Programm „sicher mobil“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und mehrerer Verbände unterstützt ältere Menschen bei der sicheren Teilnahme am Straßenverkehr. Für das Programm werden bundesweit Ehrenamtliche gesucht, alle Infos: www.dvr.de/praevention/programme/sicher-mobil.
- Das Programm richtet sich an Menschen ab 65 Jahren, die aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, ob mit dem Auto, dem Fahrrad, Pedelec oder zu Fuß.
- In den 90- bis 120-minütigen Veranstaltungen bieten die sogenannten Ehrenamtlichen den älteren Menschen praxisnahe Unterstützung im Straßenverkehr.
- In dreitägigen kostenfreien Seminaren werden die Ehrenamtlichen zu sogenannten Moderierenden ausgebildet.
- Für dieses Ehrenamt sollte man vor allem Freude an der Arbeit mit älteren Menschen mitbringen. Quelle:djd Pressetreff
