Veranstaltung in der Klostergärtnerei Maria Laach
Lesung mit Gartenexpertin Sabine Platz
Maria Laach. Am Freitag, 15. Juli ist es soweit: Die verschobene Autorenlesung der TV-Journalistin und Gartenexpertin Sabine Platz wird nachgeholt. In Zusammenarbeit mit der Buch- & Kunsthandlung Maria Laach lädt die Klostergärtnerei zur Autorenlesung „im Grünen“ ein. Wie könnte es passender sein, liest die bekannte ZDF Morgen-Magazin-Journalistin inmitten der Blumen- und Pflanzenpracht der Klostergärtnerei. Im Gepäck hat sie ihr prämiertes Buch (Deutscher Gartenbuchpreis 2022) „Im Garten: Zwischen Knolle und Kompost.“
Sabine Platz reist für das ZDF-Morgenmagazin quer durch die Republik und trifft Menschen mit außergewöhnlichen Gartengeschichten. Sie rupft raus und bepflanzt, hilft bei der Apfelernte, berichtet über die Weinlese und vieles mehr. Dabei erfährt sie allerlei Erstaunliches und Bewegendes – von einer jungen Orchideenzüchterin, von einem Sammler alter Apfelsorten, von einer jahrhundertealten Werkzeugschmiede, und sie erinnert sich an den wohlbehüteten Tomatenschatz ihrer Großmutter aus Rumänien. Die Reisen der Reporterin klingen in ihr nach, sie verändern ihren Blick auf die Welt. Ein literarisches, zutiefst philanthropisches Gartenbuch über das Leben und die besondere Spezies Gartenmensch.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr).
Tickets sind in der Klostergärtnerei, der Buch- & Kunsthandlung Maria Laach sowie online unter www.ticket-regional.de oder bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen erhältlich.
Pressemitteilung
Benediktinerabtei Maria Laach
