Blaulicht | 25.10.2022, 08:38 Uhr

Die Polizei Mayen blickt auf eine einsatzstarke Lukasmarktwoche mit zahlreichen Körperverletzungen, Diebstählen und Drogendelikten zurück

Lukasmarkt: Polizei zieht Bilanz

 Foto: CF

Mayen. Die Polizei Mayen blickt auf eine einsatzstarke Lukasmarktwoche zurück. Das doch insgesamt recht gute Oktoberwetter und die vergangenen zwei Jahre ohne Lukasmarkt begünstigten in diesem Jahr das Besucheraufkommen. Die Anzahl der Besucher wurde in diesem Jahr durch die Marktleitung der Stadt Mayen auf rund 285 000 Besucher während des gesamten Veranstaltungszeitraumes geschätzt. Die Polizeiinspektion Mayen war mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz Logistik und Technik und Beamtinnen und Beamten benachbarter Dienststellen neben zahlreichen Fußstreifen unter anderem mit dem Sicherheitsmobil auf dem Veranstaltungsgelände auf dem Lukasmarkt präsent, um das Sicherheitsgefühl der Bürger in der Stadt zu steigern.

Das Sicherheitsmobil war täglich als mobile Wache und Beratungsstelle auf dem Gelände besetzt; die hier eingesetzten Beamten erfuhren regen Zulauf durch die Marktbesucher. Es wurden zahlreiche Gespräche mit den Marktbesuchern zu verschiedenen Themen geführt. Das direkt am Eingang zum Gelände am „Neutorkreisel“ positionierte Sicherheitsmobil diente darüber hinaus als Anlaufpunkt, um Fundsachen abzugeben, „verlorene“ Kinder zu melden oder einfach nur nach dem Weg zu fragen. Im Rahmen polizeilicher Maßnahmen wurden in diesem Jahr insgesamt 14 Strafanzeigen wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte, deren Ursprung fast immer in übermäßigem Alkoholkonsum lag, 7 Diebstähle und 9 Strafanzeigen wegen verschiedener anderer Delikte aufgenommen; außerdem wurden 11 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und drei Trunkenheitsfahrten registriert. Über alle Veranstaltungstage hinweg traf die Polizei überwiegend fröhliche und friedfertig feiernde Menschen an.

Pressemitteilung Polizeidirektion Mayen

Foto: CF

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Anzeige Dentino Club
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
04.09.: Diez: Motorradunfall auf der B 54
81

Diez. Am Freitagmittag ereignete sich auf der B54 in der Nähe von Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer Verletzungen erlitt. Der Unfall wurde durch den Fahrer eines Pkw verursacht, der beim Einfahren von der L318 auf die B54 die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtete. Aufgrund der notwendigen Verkehrsunfallaufnahme musste die Straße vorübergehend gesperrt werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
270

Lohmar. Am Montag, dem 31. August, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Lohmar. Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit einem vollen Einkaufswagen im Eingangsbereich des Marktes. Dieser wartete offenbar darauf, dass weitere Kunden den Laden betraten, um unbemerkt mit den Waren den Markt durch den Eingang zu verlassen, ohne zu bezahlen....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1105

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
760

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
704

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen