Blaulicht | 25.10.2022

Die Polizei Mayen blickt auf eine einsatzstarke Lukasmarktwoche mit zahlreichen Körperverletzungen, Diebstählen und Drogendelikten zurück

Lukasmarkt: Polizei zieht Bilanz

 Foto: CF

Mayen. Die Polizei Mayen blickt auf eine einsatzstarke Lukasmarktwoche zurück. Das doch insgesamt recht gute Oktoberwetter und die vergangenen zwei Jahre ohne Lukasmarkt begünstigten in diesem Jahr das Besucheraufkommen. Die Anzahl der Besucher wurde in diesem Jahr durch die Marktleitung der Stadt Mayen auf rund 285 000 Besucher während des gesamten Veranstaltungszeitraumes geschätzt. Die Polizeiinspektion Mayen war mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz Logistik und Technik und Beamtinnen und Beamten benachbarter Dienststellen neben zahlreichen Fußstreifen unter anderem mit dem Sicherheitsmobil auf dem Veranstaltungsgelände auf dem Lukasmarkt präsent, um das Sicherheitsgefühl der Bürger in der Stadt zu steigern.

Das Sicherheitsmobil war täglich als mobile Wache und Beratungsstelle auf dem Gelände besetzt; die hier eingesetzten Beamten erfuhren regen Zulauf durch die Marktbesucher. Es wurden zahlreiche Gespräche mit den Marktbesuchern zu verschiedenen Themen geführt. Das direkt am Eingang zum Gelände am „Neutorkreisel“ positionierte Sicherheitsmobil diente darüber hinaus als Anlaufpunkt, um Fundsachen abzugeben, „verlorene“ Kinder zu melden oder einfach nur nach dem Weg zu fragen. Im Rahmen polizeilicher Maßnahmen wurden in diesem Jahr insgesamt 14 Strafanzeigen wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte, deren Ursprung fast immer in übermäßigem Alkoholkonsum lag, 7 Diebstähle und 9 Strafanzeigen wegen verschiedener anderer Delikte aufgenommen; außerdem wurden 11 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und drei Trunkenheitsfahrten registriert. Über alle Veranstaltungstage hinweg traf die Polizei überwiegend fröhliche und friedfertig feiernde Menschen an.

Pressemitteilung Polizeidirektion Mayen

Foto: CF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Illustration-Anzeige
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Bonn. In der Bonner Innenstadt ereignete sich am vergangenen Samstag, dem 18. Oktober 2025, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge von einem Radfahrer angefahren wurde. Der Vorfall wird derzeit vom Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei untersucht, da der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht besteht. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem noch unbekannten Radfahrer.

Weiterlesen

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Fahrer
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler