Blaulicht | 01.11.2024

Raubüberfälle in Sankt Augustin und Siegburg

„Man kann es ja mal versuchen“: Unmaskierter Bankräuber scheitert mit Überfallsversuch

Symbolbild. Foto: ROB

Siegburg. Am Freitag (11. Oktober) kam zu einem versuchten Raub auf eine Spielhalle in Sankt Augustin. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen fanden die Beamten der Polizeiwache Sankt Augustin die rote Stoffeinkaufstasche, die der Unbekannte mutmaßlich über den Kopf gezogen hatte.

Die Ermittler des zuständigen Kriminalkommissariats 3 der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises wurden wenige Tage darauf mit einem weiteren nicht ganz alltäglichen Raubdelikt konfrontiert. Demnach betrat ein ca. 20 bis 25 Jahre alter Mann am Montag (14. Oktober) gegen 15 Uhr eine Bankfiliale am Europaplatz in Siegburg. Mit übergezogener Kapuze ging der sonst unmaskierte Tatverdächtige zum Schalter und forderte Geld.

Als ein Mitarbeiter genauer nachfragte, was der Mann wolle, bemerkte er, dass der Tatverdächtige eine Hand so in seiner Jacke bewegte, als habe er dort eine Pistole versteckt. Nachdem eine weitere Mitarbeiterin hinzugekommen war, entfernte sich der Mann ohne Beute mit den Worten: „Man kann es ja mal versuchen.“

Anhand der Täterbeschreibung und der Videoaufzeichnungen konnte der Tatverdächtige durch Beamte der Bundespolizei am Montag (21. Oktober) am Siegburger Bahnhof angetroffen und festgenommen werden. Da er die mutmaßliche Tatkleidung, die er beim versuchten Überfall auf die Bankfiliale getragen hatte, mitführte, wurde er der Kriminalpolizei übergeben. Waffen oder gefährliche Gegenstände wurden nicht aufgefunden.

In seinem Rucksack führte er eine kurze Hose und Badeschlappen mit, wie sie der Tatverdächtige bei dem versuchten Raub auf die Spielhalle trug. Die Kleidungsstücke wurden als Beweismittel sichergestellt. Im Anschluss wurde er aus den kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen, insbesondere die kriminaltechnischen Untersuchungen zu den Kleidungsstücken, dauern an. Der 24-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des versuchten Raubes in zwei Fällen verantworten. Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weinachtsmarkt Rheinbach